ROSE & PARTNER LLP.

Wirtschaftsrecht Berlin – ROSE & PARTNER LLP mit neuem Standort in der Hauptstadt

30. Juni 2015, 11:16

Die Wirtschafts- und Steuerkanzlei ROSE & PARTNER LLP. vergrößert sich am Standort Berlin und bezieht zum 1. August 2015 eine neue Bürofläche am Gendarmenmarkt. Das Engagement der aus Hamburg stammenden Kanzlei für Wirtschaftsrecht in Berlin begann Ende 2011 mit einem ersten Büro am Potsdamer Platz. Seit 2013 arbeiteten die Rechtsanwälte und Steuerberater der Sozietät am Hackeschen Markt. Der Standort Berlin-Mitte wurde von den Mandanten gut angenommen und bleibt nun auch nach der nächsten Erweiterung erhalten.

Wirtschaftsrechtliche Ausrichtung und neuer Bereich Immobilienrecht

Inzwischen sind in Berlin 5 Rechtsanwälte, Fachanwälte und Steuerberater für ROSE & PARTNER LLP tätig: Dr. Ronny Jänig ist Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht, Dirk Mahler ist sowohl Rechtsanwalt und Fachanwalt für Steuerrecht als auch Steuerberater, Dr. Cécile Walzer betreut den Bereich Erbrecht, Rechtsanwältin Julita Gold den deutsch-polnischen Rechtsverkehr. Neu im Team ist Rechtsanwalt Dr. Philipp Schön, der eine andere Kanzlei für Wirtschaftsrecht in Berlin verlassen hat, um bei ROSE & PARTNER LLP u.a. das neue Dezernat Immobilienrecht aufzubauen. Seine weiteren Schwerpunkte liegen in den Bereichen Gesellschaftsrecht, Handelsrecht, Finanzierung und Finanzdienstleistungen.

Mit der personellen Erweiterung und der Sicherung passender Büroräume sieht sich ROSE & PARTNER LLP gut aufgestellt, um auch in Zukunft weiter erfolgreich als Kanzlei für Wirtschaftsrecht in Berlin bestehen zu können. Wie in anderen Ballungsräumen sind auch in der Hauptstadt Unternehmensmandate unter den Kanzleien umkämpft. Höhere Stundensätze und regelmäßige Aufträge machen gewerbliche Mandanten für Rechtsanwälte und Steuerberater besonders attraktiv. Mittelständische Kanzleien mit einem Team spezialisierter Anwälte mit wirtschaftsrechtlicher Ausrichtung machen dabei den Großkanzleien zunehmend Konkurrenz. Sie punkten mit individueller Betreuung und moderaten Honoraren. Einzelanwälte und Kleinstkanzleien bleiben im Wirtschaftsrecht dagegen im Normalfall außen vor, da einzelne Berufsträger regelmäßig nicht in der Lage sind, ein Unternehmen in allen wichtigen Angelegenheiten vom Gesellschaftsvertrag über eine Markenanmeldung bis zur arbeitsrechtlichen Kündigung kompetent zu vertreten.

Steuerberatung steht auch in Berlin gleichwertig neben dem Wirtschaftsrecht

ROSE & PARTNER LLP setzt auch in Berlin weiter darauf, neben dem Wirtschaftsrecht für Unternehmen auch Steuerberatung anzubieten. Rechtsberatung und Steuerberatung gehört nach der Auffassung von Rechtsanwalt und Steuerberater Dirk Mahler unter ein Dach, da die meisten wirtschaftsrechtlichen Fragestellungen auch steuerliche Aspekte aufweisen und sich viele rechtliche Gestaltungsmöglichkeiten aus der laufenden Steuerberatung ergeben. Sowohl in Hamburg als auch Berlin stehen bei ROSE & PARTNER LLP daher Recht und Steuern nebeneinander. Die Kanzlei will in Berlin weiter auf Expansionskurs bleiben und plant den Anschluss weiterer Anwälte in den kommenden Jahren.

Weitere Informationen über ROSE & PARTNER LLP, dem Wirtschaftsrecht, den Standorten Hamburg und Berlin sowie über die Anwälte, Fachanwälte und Steuerberater finden Sie auf dem Internetauftritt der Kanzlei: www.rosepartner.de