Direkt zum Inhalt
Nittel und Minderjahn | Rechtsanwälte

Anwaltskanzlei

HC Container-Flotten-Fonds - Anleger sollten umgehend Ansprüche wegen Falschberatung und Prospektfehlern prüfen lassen


12. Februar 2012, 12:10
PRESSEMITTEILUNG/PRESS RELEASE

Heidelberg/München, den 12.02.2012- Nach der Anordnung der vorläufigen Insolvenzverwaltung über das Vermögen der HC „Container-Flotten-Fonds“ Beteiligungs GmbH & Co. KG müssen die betroffenen Anleger feststellen, dass ihr eingesetztes Kapital als verloren angesehen werden muss. Das ist umso ärgerlicher, als sich viele von ihnen noch 2009 hatten zu einem Kapitalnachschuss überreden lassen, angeblich zur Stärkung der Gesellschaft.

Nach Meinung von Rechtsanwalt Minderjahn, der die betroffenen Anleger betreut, sind Anhaltspunkte vorhanden, die die Geltendmachung diverser Prospektfehler gegen die Gründungsgesellschafter rechtfertigen. Zudem dürfte regelmäßig auch die Aufklärung der Anleger durch ihre Berater unzureichend gewesen sein. Auswertungen der von Anleger berichteten Beratungsgespräche durch Nittel | Kanzlei für Bank- und Kapitalmarktrecht zeigen, dass so gut wie nie die maßgeblichen Inhalte des Emissionsprospekts besprochen wurden.

Die Anlegeranwälte warnen vor übertriebener Panik hinsichtlich der Rückforderung von Ausschüttungen durch den (vorläufigen) Insolvenzverwalter. Da der Fonds überhaupt keine Ausschüttungen geleistet hat, besteht eine solche Gefahr nicht: Was sollte denn überhaupt zurückgefordert werden, wenn gar nichts gezahlt wurde.

Den betroffenen Anlegern wird dringend geraten, durch spezialisierte Rechtsanwälte prüfen zu lassen, ob Schadensersatzansprüche geltend gemacht werden können. Da die (erstmalig für 2007, in 2008 zu zahlenden) Ausschüttungen von Anfang an ausgeblieben sind, kann die Geltendmachung auch berechtigter Ansprüche durch Verjährung gefährdet sein.

Ihr Ansprechpartner:

Rechtsanwalt Michael Minderjahn
Heidelberg | Hans-Böckler-Straße 2 A | D-69115 Heidelberg | Tel.: 06221 915770
München | Residenzstraße 25 | D-80333 München | Tel.: 089 25549850
@email
www.nittel.co

Kontakt