schmallenberg.txt

EuGH-Urteil: Fluggäste haben Anspruch auf Entschädigung bei Gepäckverlust

22. November 2012, 15:20

Der Europäische Gerichtshof hat ein aktuelles Urteil zum Thema Gepäckverlust gesprochen: Demnach haften Fluggesellschaften für Gepäck, das auf der Flugreise verloren geht. Dabei muss die Airline Entschädigung pro Person und nicht pro Koffer bezahlen. Dies entschieden die Richter in Luxemburg mit Urteil vom 22. November 2012 (Rechtssache C-410/11) zum Thema Gepäckverlust.

Teilen sich mehrere Reisende einen Koffer, müssen sie allerdings beweisen, dass eigene Gepäckstücke im fremden Koffer waren, so die höchsten europäischen Richter in Luxemburg.

Die Richter entschieden, dass den Flugreisenden Entschädigung zusteht, wenn die Koffer verschwunden bleiben und auch wenn sie beschädigt sind. Allerdings müssen die Fluggäste auflisten, was in dem Koffer war und welchen Wert es hatte. Gerade der aktuelle Zeitwert der Gegenstände kann zum Streitpunkt zwischen Fluggesellschaft und Passagier werden.

Allerdings gibt es eine Obergrenze für Entschädigungen. Die liegt laut Montrealer Abkommen bei rund 1345 €.

Mehr Informationen http://www.verbraucherschutz.tv/2012/11/22/eugh-entscheidet-fluggaeste-…