Recht, Gesetz, Steuern

Arbeitszeitgesetz: Vermeiden Sie Strafen

ShiftBase

Was ist das Arbeitszeitgesetz (ArbZG) - Muss ich eigentlich am Sonntag arbeiten? Welchen Ausgleich erhalte ich für Nachtarbeit? Und wie ist das noch mal mit der Pausenregelung? Arbeiten kann Spaß machen – Zuviel Arbeiten kann aber auch die Gesundheit schädigen. Mit dieser Erkenntnis wendet sich das Arbeitszeitgesetz dabei ausschließlich an den Arbeitgeber. Dieser hat sicherzustellen, dass die im Gesetz normierten Höchstarbeitszeiten für Arbeiter, Angestellte und Auszubildende eingehalten werden.In jeden Fall aber verfolgt das Arbeitszeitgesetz zwei grundlegende Ziele: Schutz für die arbeitenden Menschen und gleichzeitig die notwendige Flexibilität für die Unternehmen.

Auf diese Weise verhindern Sie Verstöße

Schaffen Sie immer und direkt Deutlichkeit gegenüber Ihrem Personal. Es ist wichtig, dass die Arbeitgeber von Beginn des Arbeitsverhältnisses an eine eindeutige Bestandsaufnahme vornehmen und deutlich angeben ob es sich um eine Nebenbeschäftigung handelt. Darüber hinaus ist es ratsam, die Arbeits- und Ruhezeiten ordnungsgemäß zu erfassen. Die Art der Stundenregistrierung kann frei ausgewählt werden, sofern die Einhaltung des Gesetzes bei einer Inspektion durch die Aufsichtsbehörde nachgewiesen werden kann – gerade jetzt in Bezug auf das EuGH-Urteil der Arbeitszeiterfassung.

Weiterhin, sind Gespräche mit Mitarbeitern immer anzuraden und hierdurch können viele Prrobleme direkt angepackt werden – Kommunikation ist der Schlüssel. Glückliche Mitarbeiter machen ein Unternehmen erfolgreicher, sind innovativer, produktiver und fehlen weniger!

182 Aufrufe • 420 Wörter • 2.630 Zeichen • kurz URL: trendkraft.de/35250

• ShiftBase
  • Groeneweg 2H
  • 2718A Zoetermeer, Niederlande