Bundespresseamt

Institution

Uschi Glas ist Botschafterin der Initiative „Erfahrung ist Zukunft“

06. Februar 2013, 18:15

„Erfahrung ist Zukunft“, die Initiative der Bundesregierung für ältere Menschen, hat eine Botschafterin. Die Schauspielerin Uschi Glas wird die Initiative im Jahr 2013 als prominente Fürsprecherin unterstützen.

Regierungssprecher Steffen Seibert begrüßt Uschi Glas’ Engagement für „Erfahrung ist Zukunft“. Er freut sich über die Kooperation und wünscht, „dass sich in diesem Jahr noch mehr Frauen und Männer für ein Engagement jenseits des Berufslebens motivieren lassen“.

Uschi Glas repräsentiert wie nur wenige Prominente ein aktives, engagiertes Leben im Alter. Nicht nur, dass sie seit über 40 Jahren erfolgreich vor der Kamera steht. Die Schauspielerin legt darüber hinaus großen Wert auf ehrenamtliche Tätigkeit. Seit 2008 sorgt ihr Verein „brotZeit e. V.“ dafür, dass Kinder auch an Schulen in Problembezirken ein vollwertiges Frühstück erhalten und nicht etwa hungrig im Unterricht sitzen müssen.

„Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass Aktivität im Alter sehr wichtig ist und dass diese Aktivität den Menschen jünger und gesünder hält – im Kopf, im Körper und in der Seele“, sagt Uschi Glas.

Aktivität, Engagement, ein neues Bild vom Alter: Uschi Glas und „Erfahrung ist Zukunft“ haben viele gemeinsame Ziele. Die Schauspielerin wird die Initiative der Bundesregierung deshalb im Jahr 2013 mit mehreren Aktionen unterstützen – zum Beispiel auf der Messe „Die 66“, die vom 12. bis 14. Mai 2013 in München stattfinden wird.

Weitere Informationen unter www.erfahrung-ist-zukunft.de.