Bundespresseamt

Institution

Starke Landwirtschaft in Afrika mit starken Bauernverbänden

18. Januar 2013, 21:29

Staatssekretär Bleser beim GFFA: Bäuerinnen und Bauern müssen für eine nachhaltige Entwicklung der afrikanischen Landwirtschaft gestärkt werden

Das Bundeslandwirtschaftsministerium hat anlässlich des Global Forum on Food and Agriculture angekündigt, seine Kooperationen mit Afrika weiter verstärken zu wollen. "Die afrikanische Landwirtschaft kann einen wesentlichen Beitrag zur globalen und regionalen Ernährungssicherung, zur Entwicklung der ländlichen Räume und damit zum Wohlergehen der eigenen Bevölkerung leisten", sagte der Parlamentarische Staatssekretär bei der Bundesministern für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV), Peter Bleser bei der Eröffnung des Fachpodiums "Neue Afrikanische Politiken: Die Rolle von Bauernverbänden für inklusive Geschäftsbeziehungen".

Bleser betonte das Potential der afrikanischen Landwirtschaft und die Relevanz funktionierender bäuerlicher Verbandsstrukturen als Elemente einer nachhaltigen Entwicklung der afrikanischen Landwirtschaft. Ziel müsse es ein, die Bäuerinnen und Bauern in Afrika gegenüber den Unternehmen der vor- und nachgelagerten Industrie in eine verbesserte Handlungsposition zu bringen. Die Stärkung ihrer Management- und Verhandlungskapazitäten seien nicht nur für die Bäuerinnen und Bauern selbst, sondern generell auch für die Entwicklung der Agrar-und Ernährungswirtschaft von Bedeutung.

Gemeinsam organisiert wurde das Fachpodium im Rahmen des "Global Forum on Food and Agriculture" vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sowie dem Deutschen Bauernverband. Zahlreiche in- und ausländische Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft beleuchteten aus verschiedenen Perspektiven die Rolle von Bauernverbänden auf dem afrikanischen Kontinent.
Global Forum on Food and Agriculture

Das Global Forum on Food and Agriculture (GFFA) ist eine internationale Veranstaltung zu zentralen Zukunftsfragen der globalen Land- und Ernährungswirtschaft. Auf Initiative von Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner findet das GFFA seit 2009 jährlich in Verbindung mit der Internationalen Grünen Woche (IGW) in Berlin statt. Mit verschiedenen Veranstaltungen und in verschiedenen Fachpodien bietet es Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft ein Forum für Begegnungen, Diskussionen und politische Verständigung.