SimpleThings GmbH

SimpleThings entwickelte Bonner Integrationsportal

16. Juli 2010, 15:19

Die Internetagentur SimpleThings entwickelte im Auftrag der Stabsstelle Integration der Stadt Bonn das neue Internetportal www.integration-in-bonn.de. Es dient als Wegweiser für die in Bonn lebenden Menschen mit Migrationshintergrund und unterstützt die Vernetzung und Zusammenarbeit aller Akteure im Arbeitsfeld.

Das Integrationsportal wurde als zentrales Informationsangebot zu Themen der Zuwanderung und Integration geschaffen. Migrantinnen und Migranten haben die Möglichkeit anhand verschiedener Kriterien die für sie relevanten Behörden, Einrichtungen, Beratungsstellen und Hilfsorganisationen zu recherchieren. Alle verfügbaren Informationen stehen unter einer gemeinsamen Anlaufstelle gebündelt zur Verfügung. Der Zugang zu den angebotenen Informationen wird zudem durch mehrsprachige Inhalte und ein umfassendes Glossar mit Fachbegriffen und "Behördensprache" vereinfacht.

Die Vernetzung und Zusammenarbeit aller Akteure im Arbeitsumfeld wird unterstützt durch ein geschütztes Forum zum fachlichen gegenseitigen Austausch sowie die Möglichkeit die eigenen Projekte zu präsentieren.

SimpleThings erstellte das Webdesign, entwickelte das Portal und stand der Stabsstelle Integration während der Konzeptentwicklung beratend zur Seite.