Direkt zum Inhalt
SMO14 GmbH & Co. KG

Unternehmen

Seehaus Leonberg: Agentur Baumann unterstützt Projekt für innovativen Strafvollzug


14. September 2011, 15:45
PRESSEMITTEILUNG/PRESS RELEASE

Ludwigsburg, im September 2011. Seit 2003 bietet das Seehaus Leonberg jugendlichen Straftätern die Möglichkeit, in familienähnlicher Umgebung ihre Wiedereingliederung in die Gesellschaft vorzubereiten. Die Werbeagentur Gerhard Baumann unterstützt das Projekt, das sich am Samstag, 24. September, beim Tag der offenen Tür der Öffentlichkeit präsentiert.

Das Konzept des Seehaus Leonberg basiert auf Eckpfeilern wie Prävention und Wiedergutmachung sowie Täter-Opfer-Gesprächen und konsequenter Erziehung. Bewerben für das Projekt können sich Jugendliche und Heranwachsende zwischen 14 und 23 Jahren, die im Strafvollzug sind. Werden Sie angenommen, verbringen sie ihre gesamte Haftzeit im Seehaus Leonberg– voll integriert in die Familie der Hauseltern.

„Viele erfahren dort zum ersten Mal Liebe und Geborgenheit, aber auch ein von klaren Vorgaben bestimmtes Familienleben“, schildert Gerhard Baumann das Seehaus-Konzept. Der Agenturchef wurde durch einen engagierten Mitarbeiter an das Projekt herangeführt. Seitdem unterstützt die Ludwigsburger Agentur den für das Seehaus Leonberg verantwortlichen Verein Prisma e.V. durch Konzeption und Umsetzung von Kommunikationsmitteln wie Broschüren, Faltblättern und Infobriefen.

„Unternehmer haben auch eine Verpflichtung gegenüber der Gesellschaft. Daher ist es für uns selbstverständlich, dass wir Projekte wie das Seehaus Leonberg unterstützen“, sagt Gerhard Baumann. Den Familienvater begeistert das innovative Konzept, weil es in der Region verankert ist und weil er als Vater von drei Kindern großes Interesse an Themen wie Jugendarbeit und Erziehung hat: „Soziales Training und die Vermittlung unserer Werte und Normen zeichnen das Seehaus aus. Wir freuen uns, dass wir die Ziele der Macher unterstützen können und wünschen dem Team einen erfolgreichen Tag der offenen Tür.“

Der von Tobias Merckle, dem geschäftsführenden Vorstand von Prisma e.V. und den Seehaus-Mitarbeitern organisierte Tag der offenen Tür beginnt am Samstag, 24. September, um 10.30 Uhr mit einem Festgottesdienst. Als Gäste werden unter anderem der baden-württembergische Justizminister Rainer Stickelberger erwartet sowie Prof. Dr. Ulrich Goll, Vorsitzender des Projekts Chance e.V. Die Festansprache wird Peter Hahne halten. Das Seehaus-Team führt ein Theaterstück auf, stellt Projekte vor und führt über das Gelände. „Wir freuen uns auf wertvolle Begegnungen und einen schönen gemeinsamen Tag“, sagt Prisma-Vorstand Tobias Merckle.

Mehr Informationen zum Seehaus finden Sie im Internet unter www.prisma-jugendhilfe.de

Kontakt