Bundespresseamt

Institution

Regie­rungs­ver­hand­lungen über die zu­künf­tige Ent­wick­lungs­zu­sam­men­arbeit

24. Juli 2013, 18:24

Neu Delhi – Deutschland stellt Indien Mit­tel in Höhe von fast 900 Mil­li­onen Euro für stra­te­gische Zukunfts­in­vesti­tionen in Um­welt, Ener­gie und Wirt­schafts­ent­wick­lung zur Ver­fü­gung, fast voll­stän­dig in Kre­dit­form. Das ist das Er­geb­nis der deutsch-indischen Re­gie­rungs­ver­hand­lungen über die Ent­wick­lungs­ko­ope­ra­tion, die am Diens­tag in Neu Delhi abgeschlossen wurden.

Bundesentwicklungs­minister Dirk Niebel: "Unsere Ko­ope­ra­tion er­reicht eine Rekord­höhe, aber wir stel­len die Mit­tel zum aller­größten Teil als Kre­dit zur Ver­fü­gung. Damit geben wir eine pas­sende Ant­wort so­wohl auf Indiens mas­siven In­vesti­tions­bedarf als auch auf den Wunsch Indiens nach einer Part­ner­schaft auf Augen­höhe. Die Ko­ope­ra­tion in den stra­te­gischen Be­rei­chen ist ganz un­mit­tel­bar im deutschen Interesse."

Die Zusage stellt die nach­hal­tige Wirt­schafts­ent­wick­lung ins Zen­trum der deutschen Ent­wick­lungs­zu­sam­men­arbeit. Indiens Wirt­schafts­ent­wick­lung kon­zen­triert sich noch zu sehr auf wenige Bal­lungs­räume, der länd­liche Bereich weist noch er­heb­liche Ent­wick­lungs­defi­zite auf. Deutsch­land unter­stützt die in­dische Regie­rung beim Aus­bau ihrer Sozial­systeme mit ge­zielten Bera­tungs­leis­tungen und einen sozial­poli­tischen Dia­log.

Deutsch­land wird zu­dem sein Engage­ment im Bereich Klima- und Um­welt­schutz fort­setzen. Die Über­flu­tungen im Nord­osten Indiens vor wenigen Wochen be­legen, dass Indien von den Fol­gen des Klima­wandels stark be­trof­fen ist. An­pas­sung an den Klima­wandel ist da­her ein wesent­liches Ziel der Ent­wick­lungs­zu­sam­men­arbeit. Durch ge­zielte Maß­nah­men soll zum Bei­spiel die Boden­ero­sion ver­rin­gert und die Bio­di­ver­si­tät er­höht wer­den.

Da­neben steht Indien ener­gie­poli­tisch vor großen Her­aus­for­de­rungen. Der Strom­ver­brauch steigt stark an, ent­spre­chend müs­sen Er­zeu­gungs­leis­tung und Netze auf- und aus­ge­baut wer­den. Deutsch­land wird durch ein Dar­lehen zur ver­bes­serten An­bin­dung der er­neuer­baren Ener­gien an das in­dische Ver­bund­netz beitragen.

Dirk Niebel: "Mit den Schwer­punkten nach­hal­tige Wirt­schafts­ent­wick­lung, Um­welt und Ener­gie ist das BMZ gut posi­tio­niert, um Indien bei der Lösung seiner drän­genden Ent­wick­lungs­fragen und zu­gleich in der Wahr­neh­mung seiner glo­balen Ver­ant­wor­tung zu unterstützen."