Direkt zum Inhalt
Bundeswehr

Institution

Großer Zapfenstreich: Bundeswehr verabschiedet Generalleutnant Norbert Finster


26. Juli 2013, 20:04
PRESSEMITTEILUNG/PRESS RELEASE

Am Mittwoch, den 24. Juli 2013, wird Generalleutnant Norbert Finster durch den Bundesminister der Verteidigung, Thomas de Maizière, mit einem Großen Zapfenstreich nach 42 Dienstjahren in den Ruhestand verabschiedet.

Der Große Zapfenstreich zu seinen Ehren findet im Bendlerblock in Berlin, am zweiten Dienstsitz des Bundesministeriums der Verteidigung, statt.

Generalleutnant Finster trat im Juli 1971 in die Bundeswehr ein, durchlief die Ausbildung zum Offizier und absolvierte neben der deutschen auch die britische Generalstabsausbildung. Während seiner militärischen Laufbahn wurde er in mehreren verantwortungsvollen Positionen, u. a. als Kommandeur der Offizierschule der Luftwaffe und als Kommandeur der 1. Luftwaffendivision, eingesetzt.

2005 übernahm Generalleutnant Finster den Posten des Chef des Stabes im Führungsstab der Luftwaffe bevor er 2010 das Amt als Stellvertreter des Inspekteurs der Luftwaffe antrat. Seit 2012 nimmt er im Verteidigungsministerium den Dienstposten des Abteilungsleiters Führung Streitkräfte wahr.

Der Große Zapfenstreich wird zu besonderen Anlässen, wie der Ehrung von Persönlichkeiten, die sich um die Bundeswehr verdient gemacht haben, durchgeführt. Er hat eine bis weit in die deutsche Militärgeschichte zurückreicht.

Informationen zum Lebenslauf bzw. dienstlichem Werdegang Generalleutnant Norbert Finsters finden sich in der angehängten PDF-Datei. Sie gibt auch Auskünfte zum Ablauf.

Kontakt