Bundespresseamt

Institution

Dirk Niebel zu Haiti-Veranstaltung in Bonn

25. Januar 2013, 23:17

Bonn – Bundesentwicklungsminister Dirk Niebel hat heute in Bonn an einer Veranstaltung teilgenommen, die drei Jahre nach dem Erdbe­ben in Haiti auf die deutschen Hilfsmaßnahmen zurückschaut.

Dirk Niebel: "Das Erdbeben von Haiti war eine Tragödie. Über drei Millionen Menschen waren betroffen, mehr als ein Drittel der Bevölkerung. Die Bundes­regierung hat mit Hilfe schnell reagiert, bereits zwei Tage nach dem Beben war das Technische Hilfswerk vor Ort. Die Deutschen haben vorbildlich und großzügig gespendet."

Träger der Veranstaltung in Bonn waren Deutsche Post DHL und SOS-Kinder­dörfer weltweit. Die Deutsche Post DHL hatte die Logistik der Haiti-Hilfe maß­geblich durch Entsendung eines "Disaster Response Team" unterstützt. Das Engagement von SOS-Kinderdörfer weltweit in Haiti reicht bis 1984 zurück. Nach dem Beben hatte SOS kurzfristig seine Kapazitäten um 150 Plätze erwei­tert, um einen sicheren Ort besonders für Waisenkinder anbieten zu können.

Dirk Niebel: "Dieses Engagement aus Privatwirtschaft und Zivilgesellschaft ist vorbildlich. Keine staatliche Hilfe kann es ersetzen, keine staatliche Hilfe kann ohne Privatwirtschaft und Zivilgesellschaft wirklich erfolgreich sein."

Seit 2005 besteht zwischen Deutscher Post DHL und SOS-Kinderdörfern weltweit eine strategische Partnerschaft. Im Zuge dieser Kooperation stellt DHL seine logistische Kernkompetenz und sein globales Netzwerk zur Verfü­gung. Das BMZ fördert diese Partnerschaft mit 400.000 Euro.