Bundespresseamt

Institution

Bundeskonferenz der Integrationsbeauftragten von Bund, Ländern und Kommunen am 13. und 14. Mai 2013 in Saarbrücken/ Pressekonferenz am 13. M

06. Mai 2013, 19:49

„Willkommens- und Anerkennungskultur - Zusammenleben in Deutschland“: Unter diesem Motto steht die diesjährige Bundeskonferenz der Integrationsbeauftragten von Bund, Ländern und Kommunen am 13. und 14. Mai in Saarbrücken, zu der wir Sie herzlich einladen. Staatsministerin Maria Böhmer will mit der zweitägigen Konferenz ein Zeichen für den Ausbau der Willkommens- und Anerkennungskultur in Deutschland setzen. In fünf Foren wird zu folgenden Themen diskutiert:

- Integration von Zuwanderern aus der EU (Fachkräfte-/ Armutszuwanderung)
- Wie geht unsere Gesellschaft mit Flüchtlingen um?
- Kommune als Ort des Willkommens
- Gemeinsam gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit
- Zusammenleben in Vereinen

Ort der Konferenz ist die Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken (Hermann-Neuberger-Sportschule 4, 66123 Saarbrücken). Eröffnet wird die Tagung am 13. Mai um 12.30 Uhr von Staatsministerin Böhmer, Integrationsbeauftragte der Bundesregierung.

Anschließend hält die Ministerpräsidentin des Saarlandes, Annegret Kramp-Karrenbauer, eine Rede. Es folgen Grußworte von der Saarbrücker Oberbürgermeisterin Charlotte Britz und von Gaby Schäfer, Integrationsbeauftragte der saarländischen Landesregierung und Staatssekretärin des saarländischen Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie.

Im Anschluss findet um 15 Uhr im Tagungsraum 40 eine Pressekonferenz statt, mit

- Staatsministerin Maria Böhmer
- Staatssekretärin Gaby Schäfer
- Oberbürgermeisterin Charlotte Britz.

Über Ihr Kommen würden wir uns freuen. Bitte teilen Sie uns bis zum 10. Mai, 12 Uhr, mit, ob Sie an der gesamten Veranstaltung oder ausschließlich an der Pressekonferenz teilnehmen möchten (E-Mail: @email).

Das ausführliche Programm der Bundeskonferenz finden Sie auf unserer Internetseite www.integrationsbeauftragte.de.