Ernst Reinhardt Verlag

Buchneuerscheinung zum Thema Kinderarmut

22. Oktober 2010, 09:23

In Kürze will die Bundesregierung ein Gutscheinsystem für Bildungsangebote einführen, um so finanziell benachteiligte Kinder zu fördern. Doch wie wirkt sich Armut auf die betroffenen Familien aus? In ihrem Buch „Kinderarmut und ihre Folgen – Wie kann Prävention gelingen“ (http://www.reinhardt-verlag.de/de/katalo/katalog//titel/50379/) setzen sich die Herausgeberinnen Gerda Holz und Dr. Antja Richter-Kornweitz sowie ein weiteres Dutzend Fachleute mit dem mehrdimensionalen Problem der Kinderarmut auseinander. Sie geben Praktikern in der Sozialen Arbeit ebenso eine Anleitung für die kindorientierte Armutsprävention, wie auch Politikern für die Arbeit auf kommunaler Ebene.

Materielle Armut zieht Unterversorgung in zentralen Lebensbereichen wie Gesundheit, Bildung und sozialer Integration nach sich und gilt daher als Risikofaktor für die seelische und körperliche Entwicklung von Kindern. Was kann zur Prävention von Kinderarmut getan werden, d.h. was stärkt die Widerstandskraft gegenüber Entwicklungsrisiken bei Kindern und ihren Familien? Entscheidend dafür ist, auf welche Ressourcen und Bewältigungsformen Eltern und Kinder zurückgreifen können. Der Wechsel von der Defizit- zur Ressourcenperspektive ist dabei die wichtigste Voraussetzung. Die Autoren verdeutlichen die lebenslange Wirkung von Kinderarmut und geben dem Leser praktische Konzepte zur Armutsprävention an die Hand.

Infos zum Buch:
Gerda Holz / Antja Richter-Kornweitz (Hrsg.)
Kinderarmut und ihre Folgen
Wie kann Prävention gelingen?
2010. 183 Seiten. 12 Abb. 23 Tab.
(ISBN 978-3-497-02170-3) kt
€ [D] 24,90 / € [A] 25,60 / SFr 41,50