nic.pr

Bizerba im Dialog mit der Politik

17. Januar 2011, 12:28

Thomas Bareiß, Bundestagsabgeordneter der baden-württembergischen CDU-Landesgruppe, zu Besuch in Balingen

Balingen, 14. Januar 2011 - Die Bizerba Geschäftsführung hieß vergangenen Mittwoch den stellvertretenden Vorsitzenden der baden-württembergischen CDU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Thomas Bareiß, im Firmenwerk in Balingen willkommen. Bareiß gehört dem Bundestags-Ausschuss für Wirtschaft und Technologie an und diskutierte während seiner Betriebsbesichtigung unter anderem das Thema „Nacheichung von Waagen im eichpflichtigen Verkehr.“

Dahinter verbirgt sich, dass Waagen, etwa in Supermärkten, regelmäßig nachgeeicht werden müssen. Diese Nacheichungen werden in anderen europäischen Ländern von zertifizierten Herstellern durchgeführt, so dass sich die staatlichen Eichbehörden auf die Marktüberwachung konzentrieren können; diese staatliche Marktüberwachung ist notwendig, damit nicht ordnungsgemäß arbeitende Waagen im Sinne des Verbraucherschutzes aufgedeckt und stillgelegt werden können.

„Gemeinsam mit anderen großen Anbietern von Wägetechnologie setzt sich Bizerba seit geraumer Zeit dafür ein, dass Nacheichungen wie in anderen Ländern auch in Deutschland von den Herstellern durchgeführt werden. Diese Entlastung ermöglicht den personell stark belasteten Eichbehörden eine noch umfassendere Marktüberwachung und damit einen weiter verbesserten Verbraucherschutz“, sagt Martin Arndt, technischer Geschäftsführer bei Bizerba. Herr Bareiß wird die Verantwortlichen aus Industrie und Politik zu einem Gespräch nach Berlin einladen.

Bareiß ist seit 2005 stellvertretender Vorsitzender der baden-württembergischen CDU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag. Seit 2010 ist der 35-Jährige zudem Koordinator für Energiepolitik der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

Über Bizerba

Bizerba ist ein weltweit operierender, in vielen Bereichen marktführender Lösungsanbieter für professionelle Systemlösungen der Wäge-, Etikettier-, Informations- und Food-Servicetechnik in den Segmenten Retail, Food-Industrie, produzierendes Gewerbe und Logistik. Branchenspezifische Hard- und Software, leistungsstarke netzwerkfähige Managementsysteme sowie ein breites Angebot von Labels, Consumables und Business Services sorgen für die transparente Steuerung integrierter Geschäftsprozesse und die hohe Verfügbarkeit der Bizerba spezifischen Leistungsmerkmale.

Weltweit ist Bizerba in über 120 Ländern präsent – mit 41 Beteiligungen in 23 Ländern und 54 Landesvertretungen. Hauptsitz des Unternehmens, das rund 3.000 Mitarbeiter beschäftigt, ist Balingen; weitere Fertigungsstätten befinden sich in Meßkirch, Bochum, Wien (Österreich), Pfäffikon (Schweiz), Mailand (Italien), Shanghai (China), Forest Hill (USA) und San Luis Potosi (Mexiko).

Für Rückfragen:

Bizerba GmbH & Co. KG