Direkt zum Inhalt

Wikitude Drive, Augmented Reality Navigation, gewinnt Global Champion Award


01. Oktober 2010, 16:58
PRESSEMITTEILUNG/PRESS RELEASE

Madrid, 23.9.2010. Wikitude Drive, das Augmented Reality Navigationssystem des Salzburger Unternehmens Mobilizy, gewinnt den ersten Platz der global ausgetragenen Navteq Challenge 2010. Der Preis und ein Siegerscheck in der Höhe von 10.000 US-Dollar wurden vor Kurzem in Madrid überreicht. Das Mobilizy Team setzte sich gegen starke Konkurrenz aus Asien, Nordamerika, Südamerika und Indien durch. Über 1100 Unternehmen hatten an der Navteq Challenge 2010 teilgenommen.

Wikitude Drive ist das erste Navigationssystem für Smartphones weltweit, das die Fahrtanweisungen direkt in das Live-Kamerabild des Handys einzeichnet. Dadurch ergeben sich zwei entscheidende Vorteile: Erstens, der Fahrer muss nie seinen Blick von der Straße nehmen, da er selbst bei einem Blick auf das Navigationssystem die echte Straße am Display sieht, und zweitens wird die Navigation dadurch vereinfacht, dass der Fahrer nur einer Linie im Kamerabild folgen muss. Diese Technologie heißt Augmented Reality, da dabei die Wirklichkeit mit zusätzlichen Daten überlagert wird.

“Dieser Preis ist die Bestätigung, dass wir ein einzigartiges Navigationsprodukt geschaffen haben, das möglicherweise die Fahrzeugnavigation, aber auch die Fußgängernavigation revolutionieren wird. Wikitude Drive verändert die 8000 Jahre alte Geschichte des Kartenlesens, indem es die Wegbeschreibung mittels Augmented Reality direkt auf die Straße legt.", sagt Philipp Breuss-Schneeweis, Gründer von Mobilizy.

Bereits letzten Februar wurde Wikitude Drive während des Mobile World Congress mit dem Grand Prize der Navteq Challenge der EMEA Region (Europa, Mittlerer Osten, Afrika) mit 595.000EUR in Cash und Lizenzen ausgezeichnet. Anfang dieser Woche lud Navteq alle Gewinner der einzelnen Regionen für das globale Finale dieses Bewerbes ins Abascal Hotel nach Madrid. Das Wikitude Team, vertreten durch Philipp Breuss-Schneeweis, Andreas Hauser und Sebastian Höbarth, trat gegen Cypress Solutions Inc (Gewinner der Navteq Challenge Nordamerika), EternoInfotech(Gewinner Indien), UY Mobile (Gewinner Südamerika) und VisioStreet (Gewinner Asien) an. Eine hochkarätige, internationale Jury, bestehend aus Navteq, der Arab Science and Technology Foundation, European Space Agency, Logica, ETH Zürich, Novatel und dem Anwendungszentrum Oberpfaffenhofen bewertete die Siegerprojekte der einzelnen Kontinente nach Marktchancen, Innovation und technischer Ausgereiftheit.

Wikitude Drive überzeugte in allen Punkten die Jury, obwohl die Entscheidung äußerst knapp war: VisioGlobe, ein französisches Startup, das sich mit 3D Modellen beschäftigt, wurde nur knapp hinter Mobilizy Zweiter.

"Nach einem Jahr Entwicklungszeit ist es ein tolles Gefühl, die Früchte der harten Arbeit zu ernten. Ich kann nicht erwarten dieses Produkt im Android Market zu sehen", sagt Sebastian Höbarth, Lead Developer von Wikitude Drive.

Bildmaterial high res: http://bit.ly/9IckvS

Website zu Wikitude Drive: http://www.wikitude.org/drive

About Mobilizy:

Mobilizy GmbH - ein Startup aus Salzburg (gegr. 2009) - hat den mehrfach ausgezeichneten Wikitude World Browser entwickelt, die erste öffentlich verfügbare Augmented Reality Anwendung. Der Wikitude World Browser ist ein Augmented Reality Browser, der auf über 500 Content Quellen (sog. “Worlds”) zugreift. Die Anwendung beschreibt dem Anwender, wo immer er sich weltweit befindet, Sehenswürdigkeiten und Informationen in der Umgebung auf einer Karte, Liste oder in einer Augmented Reality Ansicht. Dabei zeigt die Kameraansicht des Handys eine mit Computer-generierten Daten überlagerte Wirklichkeit, eben “Augmented Reality”. Eine weitere Anwendung von Mobilizy ist Wikitude Drive, das weltweit erste Augmented Reality Navigationsystem mit globalem Routing.

Kontakt
i5comm für Wikitude
Bernhard Lehner
Spengergasse 37-39
1050 Wien
Tel.: +43 664 439 86 09
Mail: @email

Kontakt