exorbyte GmbH

Studie zeigt erneut: Optimierte Shop-Suche zahlt sich aus

23. Februar 2012, 13:32

Die Shop-Suche auf dem Prüfstand

Online-Shops können an vielen Stellen optimiert werden. Ein zentrales Element ist die Shop-Suche. Doch wie stehen Shopbetreiber dazu? Was sind ihre Erfahrungen? Das Institut ibi research an der Universität Regensburg hat zusammen mit dem Partnerkonsortium des E-Commerce-Leitfadens in einer Online-Umfrage untersucht, was Shopbetreiber von einer optimierten Shop-Suche erwarten und welchen Nutzen sie tatsächlich mit sich bringt.

Die Studie legt erneut dar, das eine optimierte bzw. intelligente Shop-Suche höhere Kundenzufriedenheit und Konversionsraten generiert. Ein Auszug aus den Ergebnissen: 75 % der befragten Shopbetreiber halten es für absolut nötig, eine intelligente Shop-Suche einzusetzen. Die drei höchsten Erwartungen dabei sind: Hohe Suchqualität, u.a. hinsichtlich Fehlertoleranz, Treffsicherheit, Geschwindigkeit. Viele Suchfunktionalitäten, wie z.B. Auto-Suggest und Dynamische Ergebnisfilterung. Sowie eine einfache Integration in das Shop-System. Während mehr als die Hälfte nach wie vor die Standard-Suche des Shop-Systems nutzt, sind nur 16 % der Befragten mit der derzeit eingesetzten Shop-Suche sehr zufrieden. Jene Shopbetreiber, die eine intelligente Suche als Zusatzmodul einsetzen, berichten hauptsächlich von einer höheren Kundenzufriedenheit, höheren Konversionsraten und einer besseren Kundenbindung.

Die Studienergebnisse können hier im Detail nachgelesen werden: http://commerce.exorbyte.de/gratis-tools