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Soziale Netzwerke: Dialog gewinnt an Bedeutung in Unternehmensstrategien


10. Mai 2012, 17:40
PRESSEMITTEILUNG/PRESS RELEASE

Mehr als ein Drittel der MDAX-Unternehmen bei Facebook und Twitter / Direkter Dialog mit den Kunden/ Online-Monitoring mit Hilfe von Social Networks. / www.spr-hamburg.de berät Unternehmer zum Thema Social Dialogue. / www.ppr-hamburg.de bringt Unternehmen ins Netz. /

HAMBURG. Social Media ermöglicht eine bislang nie dagewesene Kundennähe. Firmen können über soziale Netzwerke gezielt Wünsche und Strömungen abfragen. Nach einer Studie von LINGNER betreiben mehr als ein Drittel der MDAX-Unternehmen sowohl einen Facebook- als auch einen Twitter-Account. Ein weiteres Drittel pflegt wenigstens eine der beiden Internet-Plattformen. Der Fokus liegt dabei aber nicht allein auf der Anzahl der Klicks, die eine Seite bekommt, sondern auf dem Dialog mit den Usern. Das Online-Monitoring ermöglicht Unternehmen, ein direktes Feedback zu Produkten, Veranstaltungen, Dienstleistungen oder der öffentlichen Wahrnehmung zu erhalten. Regelmäßige Umfragen unter den Followern einer Facebook-Seite ergeben eine wertvolle Komponente in der Auswertung von öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen. Strategisches Marketing und Direct Mailing können durch die vorangegangene Online-Evaluation präziser und näher am Kunden konzipiert werden. Ein stetiger Kontakt zur Net-Community ist dabei unerlässlich. Vertrauen erhalten Firmen nur durch eine regelmäßige Ansprache der Nutzer. „Der Informationsdienst Twitter ermöglicht Kommunikation, Dialog und Kundenrückmeldungen in Echtzeit“ so Rafael Robert Pilsczek, Gründer und Inhaber der Hamburger PR-Agentur PPR www.ppr-hamburg.de.

Insbesondere der Mittelstand kann enorm vom direkten Austausch mit den Kunden profitieren. Lokal und regional operierende Unternehmen zeichnen mit interaktiver Kundenansprache ein modernes und zielgruppenorientiertes Bild von sich. Rafael Robert Pilsczek sagt dazu: „Die statische Homepage allein reicht nicht mehr aus, um sich zeitgemäß darstellen zu können. Die Gesellschaft ist in ständiger Bewegung. Kundenbedürfnisse ändern sich laufend. Eine Kombination aus klassischer PR und Social Dialogue durch Online-Monitoring schafft beste Voraussetzungen für die erfolgreiche Positionierung eines Unternehmens am Markt und in der Öffentlichkeit.“ Auch Pilsczek Public Relations hat auf die Entwicklungen im Netz reagiert. Mit dem SPR-Prinzip, www.spr-hamburg.de, hat PPR ein schlagkräftiges Online-Paket entwickelt, dessen Bausteine einzeln oder als Ganzes individuell auf die Kundenwünsche abgestimmt werden.

Das SPR-Prinzip, im Netz unter www.spr-hamburg.de zu finden, teilt sich in vier Bereiche:

1. Social Networking – die sozialen Netzwerke Twitter und Facebook bieten Unternehmen vielfältige Möglichkeiten, mit ihren Kunden, Lieferanten, Mitarbeitern und weiteren Bezugsgruppen in einen Dialog zu treten. Sie bilden damit eine wertvolle Ergänzung zur konventionellen Unternehmenshomepage.

2. Social Press Review – macht den Erfolg der Unternehmenskommunikation messbar. Ein gut gepflegter Pressespiegel auf der Webseite zeigt nicht nur den Grad der Unternehmenspräsenz in den Medien auf, sondern ist auch ein überzeugendes Instrument zur Neukundengewinnung.

3. Social Dialogue – steht für die veränderten Kommunikationswege zwischen Unternehmen und deren Bezugsgruppen – weg von der Einwegkommunikation und hin zum Dialog. Durch eine abgestimmte Öffentlichkeitsarbeit und das Nutzen von Kommunikations¬plattformen im Netz schafft www.spr-hamburg.de Möglichkeiten der Interaktion zwischen Unternehmen und Bezugsgruppen.

4. Social News – kontinuierliche und präzise Informationspolitik in Form eines Newsletters stärkt das Vertrauen in ein Unternehmen und kann dessen Wahrnehmung in der Öffentlichkeit positiv beeinflussen.

Kontinuierliches Issue Management ist wichtig, um Themen im Netz frühzeitig erkennen und aktiv aufspringen oder gegensteuern zu können. „Wir übernehmen das für unsere Kunden und entwickeln mit ihnen gemeinsam passgenaue Lösungen“, sagt PR-Unternehmer Pilsczek. Für die Online-Kommunikation hat der PPR-Gründer die Marke SPR (www.spr-hamburg.de) entwickelt. Bereits mit einer Sechsmonats-Kampagne, entwickelt von www.spr-hamburg.de, können Unternehmer die Sozialen Netzwerke für ihr Beziehungsmanagement erschließen. Eine Reihe von PPR-Kunden, darunter der Arbeitskreis der Hamburger Innungen, WHDI, sind bereits mit Konzepten von www.spr-hamburg.de im Netz erfolgreich. Wer einen Social Dialogue im Netz erleben will, kann auf dem firmeneigenen Blog www.kluge-kommunikation.de verfolgen, wie es den Kommunikationsexperten von PPR gelingt, mit Kunden und Interessenten in Kontakt zu treten. Wenn Sie weitere Informationen zum Angebot von PPR wünschen, rufen Sie uns gerne jederzeit an: 040/32 80 89 80.

Profil:

Pilsczek Public Relations ist eine inhabergeführte PR-Agentur im Süden Hamburgs. Geschäftsführer Rafael Robert Pilsczek, Magister in Germanistik, Philosophie und politischen Wissenschaften, wagte 1998 den Schritt in die Selbständigkeit. PPR steht für kluge Kommunikation – individuell auf die Bedürfnisse der Kunden und ihrer Zielgruppen abgestimmt. Dabei setzt Pilsczek Public Relations neben klassischen Kommunikations-Instrumenten auch verstärkt auf neue Medien. Die Kompetenzen im Bereich Social Media hat Pilsczek Public Relations unter dem Begriff SPR gebündelt.

Kontakt:

PPR
Rafael R. Pilsczek, M. A
Sinstorfer Kirchweg 18
21077 Hamburg

Tel.: 0 40 / 32 80 89 80
Fax: 0 40 / 32 80 89 81
Mobil: 0 170 / 310 79 72

www.ppr-hamburg.de
www.spr-hamburg.de

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