Direkt zum Inhalt
nexx.tv GmbH

Unternehmen

nexx.tv verjüngt ZDF HBBTV-Mediathek


16. Juni 2014, 10:08
PRESSEMITTEILUNG/PRESS RELEASE

Münchener Technologie-Dienstleister entwickelte das moderne Re-Design der ZDF HBBTV-Mediathek

München/ 16.06. 2014 - Mit neuem, zeitgemäßem Design hat das ZDF seine bestehende HBBTV-Mediathek einem Relaunch unterzogen. Das in Zusammenarbeit mit nexx.tv entstandene Konzept zielt dabei auf mehr Übersichtlichkeit und eine neue klare Navigationsstruktur ab, die an eine optimale Nutzung am TV-Screen angepasst ist.

Die Konvergenz von Internet und Fernsehen nimmt einen immer höheren Stellenwert in der alltäglichen Fernsehnutzung ein, der Anteil der verkauften TV-Geräte mit HBBTV-Funktionalität lag im vergangenen Jahr schon bei 70% . Wie alle großen TV-Sender nutzt auch das ZDF den „interaktiven Videotext der Neuzeit“, um seine Inhalte noch innovativer in die Wohnzimmer zu bringen. Die bestehende HBBTV-Mediathek wurde nun an einen zeitgemäßen Look angepasst – das ZDF hat nexx.tv mit der Gestaltung des neuen Look & Feels beauftragt.

Bei der Navigation orientierte sich der Münchener Technologie-Dienstleister am KISS-Prinzip (Keep it simple and smart), um so der besonderen Nutzung am TV Screen und der Bedienung per Fernbedienung gerecht zu werden. Aus diesem Grund wurden nur wenige Hierarchien in die Navigationsstruktur eingezogen, um eine perfekte Bedienung und Übersichtlichkeit zu gewährleisten. „Die Nutzung von Inhalten über das TV-Gerät ist eine komplett andere als die über das mobile Endgerät. Viele Erkenntnisse über diese besonderen Anforderungen haben in den letzten Jahren zu ganz eigenen Regeln in der Konzeption für TV-Apps geführt. Dieses Wissen haben wir in diesen Relaunch mit einfließen lassen.“ so Simone Reitze, Projektmanagerin bei nexx.tv.

Neues zentrales Element im Design ist die Gestaltung der Mediathek als transparentes Overlay, das sich über das lineare TV-Signal legt und somit nicht ganz von der linearen TV-Nutzung ablenkt. Auch die zum ZDF gehörenden Sender (ZDFneo, ZDFkultur, ZDFinfo) finden in der neuen Mediathek ihren Platz. Die ZDF HBBTV-Mediathek im neuen Look ist ab sofort auf allen HBBTV-fähigen Geräten verfügbar.

nexx.tv ist ein Technologieunternehmen im Bereich "Digital Media" und arbeitet vorrangig für TV Sender, Verlagshäuser und Inhalteproduzenten im Bereich cloud-based Content Management und Multi Screen Content Distribution. nexx.tv ist führend im Bereich App Development für sämtliche Endgeräte (Smart TV / HBBTV/ Mobil). Zu den Kunden zählen neben dem ZDF unter anderem Axel Springer, Betafilm, Bauer Verlag, NBC Universal, RTL2, Sport1.de und SevenOne Media.

Kontakt