Siegmund Mai & Söhne OHG

Miele mit erstem Saugroboter am Markt

30. April 2014, 11:31

Dresden. Mit großer Spannung warteten Miele-Fachhändler seit der Meldung, dass Miele in den Saugrobotermarkt einsteigt, auf die ersten Modelle. Gestern erreichten den Spezialhändler Miele Mai die ersten Saugroboter vom Typ Scout RX1. Diese stehen nun Verbrauchern nun auch zum Kauf zur Verfügung.

Der Saugroboter orientiert sich unter anderem mit einer im Gerät verbauten Kamera an der Zimmerdecke. Infarotsensoren an der Seite und Unten verhindern Zusammenstöße mit Möbeln oder gar Stürze von der Treppe. Der Saugroboter soll laut den Angaben von Miele etwa 150m² Fläche mit einer Akkuladung in zwei Stunden saugen. Der Saugroboter arbeitet mit einer systematischen Navigation. Dabei wird der zu saugende Untergrund Bahn für Bahn abgefahren. Das verspricht eine effizientere Reinigungsleistung im Vergleich zu zufallsbasierten Navigationsmodellen.

Der vergleichbar späte Einstieg in den Saugrobotermarkt wird damit begründet, dass Miele ausschließlich Qualitätsprodukte mit hoher Funktionalität und Lebensdauer veröffentlicht. Der Roboter wurde zusammen mit einem koreanischen Robotikspezialisten in Bielefeld entwickelt. Die Fertigung des Roboters erfolgt ausschließklich im Miele-Werk in Bielefeld.

Stephan Forstmann