faltmann PR | Öffentlichkeitsarbeit für IT-Unternehmen

Agentur

media transfer AG realisiert mit *notafina – music to print* eines der größten Portale für Noten-Download

13. April 2011, 12:31

www.notafina.de startete pünktlich zur Musikmesse in Frankfurt

---

Darmstadt, 13. April 2011.- Der deutsche Experte für digitalen Medienvertrieb media transfer AG hat für die notafina GmbH einen eShop für den Noten-Download entwickelt. Musikinteressierte und Musiker finden über eine nutzerfreundliche Suche eine große Auswahl an Noten für Soloinstrumente, Ensemble und Chor. Mittelfristig ist geplant, das Shop-System international anzubieten.

---

Pünktlich zur internationalen Musikmesse in Frankfurt ging *notafina - music to print* an den Start, eine der größten deutschsprachigen Plattformen für den Noten-Download. Das Angebot umfasst rund 250.000 Notenseiten aus den Programmen internationaler Verlage. In den kommenden Wochen und Monaten soll das Portfolio weiter ausgebaut werden. Mittelfristig wird das Shop-System auch außerhalb Deutschlands angeboten.

„Sämtliche Titel können über eine intelligente Preview-Funktion durchgeblättert und nach dem Kauf sofort heruntergeladen werden“, erklärt Jürgen Ruf, Vorstandsvorsitzender der media transfer AG. „Und wenn die Verlage Audio-Dateien zur Verfügung stellen, können diese probegehört werden.“ Dies erleichtere den Kunden das Verständnis der Noten.

notafina verzichtet bewusst auf ein nutzerunfreundliches Rechtemanagement (Digital Rights Management DRM) und markiert stattdessen die Noten mit sichtbaren und unsichtbaren digitalen Wasserzeichen. Die für die Technologie verantwortliche media transfer AG setzt dabei auf bewährte Entwicklungen des Instituts für Sichere Informationssysteme der Fraunhofer Gesellschaft. Neben der technischen Realisierung zeichnet mtG auch für den Betrieb der notafina-Plattform verantwortlich.

HINTERGRUND
media transfer AG (mtG) mit Sitz in Darmstadt, ein Software-Entwicklungs und –Produkthaus, wurde 1995 gegründet. Auf der Grundlage von mehr als 15 Jahren Erfahrung in der Lieferung von Sicherheitslösungen hat mtG die Plattform ONI (On-demand network infrastructure) zum Vertrieb und Verkauf digitaler Waren entwickelt. ONI unterstützt verschiedene Shopsysteme und Medientypen (Audio, Video, PDF usw.) und erfüllt alle Anforderungen an Hochverfügbarkeit und Skalierbarkeit. www.mtg.de

Das Unternehmen notafina GmbH wurde 2010 als Tochterfirma der Auslieferung mds - music distribution services GmbH gegründet. An der Download-Plattform beteiligen sich zahlreiche internationale Verlage, darunter Boosey & Hawkes, Edition Peters Group, G. Ricordi & Co., Schott Music und Universal Edition. notafina unterstützt die Initiative "play fair - respect music" und ist Partner des Verbands deutscher Musikschulen. www.notafina.de

ANSPRECHPARTNER:
Jürgen Ruf | Vorstandsvorsitzender der media transfer AG
Tel: +49 6151 8193 12 | @email

Sarah Nicolin | notafina GmbH
Tel: +49 6131 505569 | @email

Über media transfer AG
media transfer (mtG) entwickelt und vermarktet seit 1995 Sicherheitstechnologie und Multimedia-Anwendungen. Der Spezialist für Public Key Infrastructure (PKI) und Trust-Center-Produkte bietet Produkte für eine Certification Authority (CA) und einen elektronischen Identitätsserver , die als umfassende Lösungen sowohl in kleinen, mittleren und großen Unternehmen einsetzbar ist.

mtG ist als Prüfstelle für IT-Sicherheit beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) akkreditiert. Spezialgebiet des Darmstädter Unternehmens sind die Technologien der aktuellen eCard-Projekte (Gesundheitskarte, digitaler Reisepass und digitaler Personalausweis). www.mtg.de