Leadfabrik GmbH & Co. KG

Leadfabrik geht online: mittelständische Unternehmer starten Serviceplattform zur Neukundengewinnung

11. Mai 2010, 14:04

Kaum ein Thema ist für den deutschen Mittelstand derzeit wichtiger: wie gewinnt man neue Kunden? Eine Lösung dafür liefert die neue Internet Serviceplattform Leadfabrik. Unter www.leadfabrik.de können Unternehmen aller Branchen ihre Online Maßnahmen zur Kundengewinnung planen, produzieren und dauerhaft betreiben.

11.05.2010, Offenbach. Leadfabrik ist eine Serviceplattform mit der mittelständische Unternehmen ihre Online Aktivitäten zur Neukundengewinnung planen und umsetzen können. Das Portal des gleichnamigen Betreibers Leadfabrik geht heute nach einer dreimonatigen Testphase online. Interessierte Unternehmen erhalten über die Plattform Zugang zu Marketingspezialisten, die sie bei der Auswahl und dem Einsatz der für sie wirksamsten Instrumente beraten. Je nach Bedarf und Markt kann der Kunde auf vorkonfigurierte Marketingpakete zurückgreifen oder sich eine individuelle Kampagne erstellen lassen.

Um insbesondere mittelständischen Kunden eine attraktive Lösung anbieten zu können, haben die Leadfabrik-Macher darauf geachtet, dem hohen Beratungsbedarf rund um Online Marketing und Leadgenerierung gerecht zu werden. Auch das Preismodell ist auf den Mittelstand abgestimmt und ermöglicht es auch kleineren Unternehmen umfangreiche Marketingaktivitäten dauerhaft zu betreiben.

Machbar wird dies durch einen skalierbaren, systemgestützten Prozess, mit dem crossmediale Marketingkampagnen aus vielen einzelnen Dienstleistungsmodulen für eine bestimmte Laufzeit zusammengestellt werden. Sämtliche Leistungen werden von zertifizierten Partnern erbracht und dem Kunden auf Monatsbasis in Rechnung gestellt. Dazu zählen zum Beispiel Grafiker, Suchmaschinenspezialisten, Texter oder Programmierer. Ein eigener Marketingberater steht dem Kunden über die gesamte Kampagnendauer als Ansprechpartner und Projektmanager zur Verfügung.

Leadfabrik nimmt für sich die Kostenführerschaft bei der Konzeption und Realisierung von Online Marketing Kampagnen in Anspruch. Michael Louis, kaufmännischer Geschäftsführer von Leadfabrik erläutert:
„Wir haben die diversen Marketing- und Vertriebsmaßnahmen die nötig sind, damit Kundenakquise funktionieren kann, nach dem Vorbild von McDonald’s automatisiert und über eine intelligente Internetplattform skalierbar gemacht. Außerdem haben wir ein Netzwerk zertifizierter Berater und Dienstleister aufgebaut, die ihre Leistungen in Form von standardisierten Modulen auf unserer Plattform anbieten. Ich kenne keinen Anbieter, der schneller und effektiver professionelle Online Marketing Kampagnen umsetzen kann.“

Damit sich das neue Konzept schnell im Markt etabliert, müssen erhebliche Investitionen in die Vermarktung von Leadfabrik investiert werden. Die Leadfabrik-Macher setzen zusätzlich auf den Community-Effekt. An jeder Marketingkampagne die ein Unternehmen auf Leadfabrik plant und betreibt, sind in der Regel drei bis fünf Einzelunternehmen beteiligt und verdienen mit. Mitgründer Mark Muschelknautz, zuständig für den Vertrieb, erläutert:

„Unser Ziel ist es, dass für jeden Euro, den Leadfabrik umsetzt, fünf an die Partner Community gehen. Wir sehen uns primär als Betreiber einer Plattform. Unsere Partner können mit Leadfabrik viel Geld verdienen. Und wenn sich der Vertrieb für unsere Partner lohnt, können wir kaum ein besseres Instrument zur eigenen Vermarktung finden.“
Leadfabrik hat bereits erste Partnerunternehmen überregional ausgewählt und zertifiziert. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Anwerbung qualifizierter Marketingberater, den sogenannten Kampagnenpiloten. Das Unternehmen plant schon in diesem Jahr ein bundesweites Netz solcher Berater installiert zu haben. Dazu finden in unterschiedlichen Metropolregionen Informationsveranstaltungen statt. Mehr dazu unter: www.leadfabrik.de.