Meyle Müller GmbH Co. KG

Gelungener Auftakt: mehr als 200 Besucher beim ersten Meyle+Müller New Media Symposium

09. Juli 2010, 11:05

Über eine erfolgreiche Premiere freut sich Meyle+Müller. Am 1. Juli 2010 fand das erste New Media Symposium des Unternehmens aus Pforzheim statt. Über 200 Teilnehmer aus den Branchen Versandhandel, Handel, Verlag und Industrie folgten der Einladung. Die Veranstaltung, die unter dem Motto „Change Media – Change Management“ stand, machte deutlich, dass Unternehmen im E-Commerce neue Wege beschreiten sollten, um auch zukünftig erfolgreich zu bleiben. Wenn es darum geht, neue Kunden zu gewinnen und bestehende zu halten, ist Kreativität gefragt. Hierzu lieferte das New Media Symposium wichtige Impulse rund um E- und Mobile-Commerce und gab wertvolle Anregungen zur Meisterung der neuen Herausforderungen.

So berichtete Stephan Meixner, Fachjournalist für E-Commerce und Online-Marketing, zu Beginn der Veranstaltung über die Chancen von Bewegtbildern und Videos als Verkaufsinstrument im E-Business. Seiner Erfahrung nach können Web-Shops durch den Einsatz von Videos die Conversion Rate um mindestens 30 % steigern.

Ruppert Bodmeier, Manager für Web 2.0 und Innovationen, Fashionworld GmbH, zeigte eindruckvoll, wie das Label yalook Social Commerce erfolgreich nutzt, um die Marke perfekt zu positionieren. Die Strategie, sich mit Kunden zu vernetzen und Geschichten rund um das Sortiment zu erzählen, geht offensichtlich auf.

Einen Ausblick auf die Trends und Innovationen im E-Commerce und Mobile-Commerce gaben Gunther Hahn, Geschäftsführer von xchain, und Andreas Gerstner, SALES Manager New Media bei Meyle+Müller. Anhand griffiger Beispiele verdeutlichten die Referenten, wie Trendthemen in der Praxis umgesetzt werden.

Tore Meyer, Mitentwickler des WeTab − die deutsche Antwort auf das iPad −, gab einen Überblick über die vielfältigen Funktionen und Möglichkeiten, die Tablet-Geräte den Nutzern bieten. Seine Studien belegen unter anderem, dass die neue Technologie älteren Zielgruppen den Zugang zum Internet und E-Commerce erleichtern wird.

Über das Thema Augmented Reality referierte Matthias Greiner, Sales Manager bei metaio. Er stellte aktuelle Entwicklungen sowie Use-Cases vor. Bei einer virtuellen Kleideranprobe verschmelzen Realität und computergenerierte Inhalte: Mit Hilfe einer Webcam kann der Nutzer Kleidungsstücke per Mausklick anprobieren und das Ergebnis sofort begutachten.

Carsten Kraus, Geschäftsführer von Omikron, gab einen Einblick, wie Anfragen der Nutzer durch Suchmaschinen noch besser verstanden und interpretiert werden können − dank einer optimierten Semantik.

Einen gelungen Abschluss bildete der Vortrag von Dr. Pero Micic. Unter dem Titel „Mehr von der Medienzukunft sehen und verstehen als die Konkurrenz“ berichtete der Vorstand der FutureManagementGroup AG rund um das Thema Zukunftsforschung.

„Meyle+Müller hat das New Media Symposium mit dem Ziel veranstaltet, den Teilnehmern einen Wissensvorsprung bezüglich Trends und Zukunftsentwicklungen zu verschaffen. Das positive Feedback zeigt uns, dass dies gelungen ist“, so Peter Schellhorn, SALES Director und Prokurist bei Meyle+Müller. Weitere Informationen zum New Media Symposium finden Sie unter www.meyle-mueller.de.