Direkt zum Inhalt
Oehme FinanzMarketingBeratung

Unternehmen

Fondsbeteiligung „MEPerformer“ realisiert erstes Solar-Projekt in nur drei Monaten


08. Juli 2010, 17:45
PRESSEMITTEILUNG/PRESS RELEASE

München, den 07.07.2010

Nach einer nur dreimonatigen Investitionsdauer erhalten die Anleger der „MEPerformer 1 GmbH & Co. KG“ durch die Inbetriebnahme des Solarparks „Hovorany“ ihr Kapital plus einen Gewinnanteil bereits wieder zurück. Das erste Projekt war noch während der Platzierungsphase des Fonds realisiert worden. Dabei hatte der MEPerformer 1 des Münchner Emissionshauses Strasser Capital GmbH Anfang März dieses Jahres gemeinsam mit der MEP-Group insgesamt 12 Millionen Euro in die Errichtung des 3,55 MWp großen Solarparks in unmittelbarer Nähe der tschechischen Stadt Sardice investiert. „Eine Projektrealisierung innerhalb kürzester Zeit ist die Basis, um unseren Anlegern jährliche Ausschüttungen von zehn Prozent bei höchster Investitionssicherheit zahlen zu können“, erklärt Firmengründer und Namensgeber Konstantin Strasser das Ziel seines Fonds.

Das Photovoltaikprojekt wurde bis zur Baureife von der MEP Group entwickelt – einem Unternehmensverbund, zu dem auch die Strasser Capital GmbH gehört. Nachdem alle Investitionsvoraussetzungen erfüllt waren und die Freigabe durch das Investmentboard des MEPerformer 1 erfolgt war, konnte mit der Errichtung begonnen werden. Binnen drei Monaten waren alle 15.414 Module von Canadian Solar und 5 Wechselrichter von Refusol installiert. Der Anschluss an das Stromnetz der tschechischen E.ON Tochter erfolgte am 19.05.2010. „Hovorany“ wird jährlich ca. 3,8 Millionen kWh Strom erzeugen. Dies entspricht dem Verbrauch von über tausend Drei-Personen-Haushalten. Dabei wurde der Bau dieses Solarparks ausschließlich aus Eigenkapital und ohne Zwischenfinanzierung durch eine Bank finanziert. Die zwischenzeitlich abgeschlossene Endfinanzierung durch die Raiffeisen-Landesbank Österreich, ermöglicht die Rückzahlung des vom MEPerformer 1 bereitgestellten Kapitals einschließlich des Gewinnanteils. Konzeptgemäß wird das jüngst fertig gestellte und die weiteren geplanten Projekte an institutionelle Investoren verkauft. Mit ihnen befindet sich die MEP Group bereits in Verhandlungen.

Derzeit bereitet die MEP Group die Umsetzung des Projektes „Parma“ in Italien vor. Die zu installierende Leistung des Solarparks liegt bei 6,25 MWp, das voraussichtliche Investitionsvolumen bei rund 20 Mio. Euro. Die Finanzierung der Errichtung des Projekts wird erneut gemeinschaftlich mit Finanzmitteln der MEP Group und des MEPerformer 1 erfolgen. Weitere Projekte befinden sich derzeit in der Prüfung durch das Investmentboard. Jährlich sollen gemeinsam mit der MEP Group zehn bis 15 MWp Photovoltaikleistung realisiert werden, während der gesamten Fondslaufzeit entspricht das bis zu 150 MWp. „Für unsere Anleger ergibt sich dadurch eine breite Streuung über verschiedene Projekte in verschiedenen Ländern. Dies trägt zusätzlich zur Anlagesicherheit bei“, betont Konstantin Strasser.

Die MEP Group ist auf die Realisierung von Photovoltaikprojekten in ausgesuchten Ländern der Welt fokussiert, wobei Strasser Capital als Fondsemittentin in baureife Photovoltaikprojekte für die Dauer der Bauphase bis zur Inbetriebnahme investiert. Das Kapital ist daher konzeptionsgemäß nur kurz gebunden. Anleger können sich ab 20.000 Euro am MEPerformer 1 mit einem Zielvolumen von 20 Millionen Euro beteiligen. Die Laufzeit des beträgt 10 Jahre, wobei ab 2013 ein jährliches Kündigungsrecht besteht. Die geplanten Ausschüttungen betragen 10 Prozent p.a. mit halbjährlicher Auszahlung, erstmals zum 31.12.2010.

Weitere Informationen unter: http://www.strassercapital.com

Kontakt