Die Kulinaristen GmbH

Birgit Roth (CEO, Kulinaristen GmbH) referiert bei Frauenwirtschaftstagen am 10.10.2013 der HWK Mannheim

08. Oktober 2013, 11:24

Frauen tragen maßgeblich zum Erfolg der Handwerksbetriebe in unserer Region bei, nicht nur als mitarbeitende Unternehmerfrau, Gesellin und Meisterin, sondern auch als Handwerks-Chefin mit eigenem Betrieb.

Unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg wird am 10. Oktober 2013 ab 10:00 Uhr in der Bildungsakademie der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald die Frauenwirtschaftstage durchgeführt. Unter dem Titel: „Richtig Finanzieren und Vermarkten – Informationen und Strategien für Unternehmerinnen“ lädt die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald ein zu interessanten Vorträgen mit den Themen Finanzierung, Marketing und Design.

Christiane Zieher von der HWK: „Die Frauenwirtschaftstage sind eine landesweite Veranstaltung, die unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg stehen. Sie finden dieses Jahr zum neunten Mal statt und wir freuen uns sehr, die Ausrichter zu sein“. „Interessierte Frauen haben die Möglichkeit, sich landesweit in zahlreichen regionalen Veranstaltungen und Aktionen rund um das Thema Frauen und Wirtschaft zu informieren und beraten zu lassen“ so Frau Zieher, die bei der Veranstaltung selbst zwei hochkarätige Vorträge hält.

Die Geschäftsführerin der Kulinaristen GmbH wird am Donnerstag, den 10.10.2013 einen Vortrag zum Thema „Wie realisiere ich die richtige Online-Strategie für mein Unternehmen“ halten. Die richtige Vermarktung ist der entscheidende Baustein für eine Business-Idee. „Die Unternehmensidee muss klar strukturiert und definiert sein, Zielgruppen treffsicher angesprochen werden, die Kernkompetenz muss im Fokus stehen und nicht verwässert. Das muss Ihre SEO-Verkaufsstrategie im Netz leisten können“ so Birgit Roth, die sich mit einem Onlineshop auf die Vermarktung hochwertiger Lebensmittel im Netz spezialisiert hat. „Ihre homepage ist Ihre virtuelle Visitenkarte im Netz, muss permanent gepflegt und aktuell sein, wenn Sie in den social media Strukturen für sich werben“ so die Onlinevermarkterin.

Die Kulinaristen GmbH hat ein eigenes Label entwickelt und sich auf hochwertige Lebensmittel spezialisiert. Wer Produkte unter dem Markenzeichen „Die Kulinaristen“ erwirbt kann sicher sein, dass sie keine Geschmacksverstärker, keine Farb- und Konservierungsstoffe und keine künstliche Bindemittel enthalten.
Informationsaustausch und Networking stehen bei den Frauenwirtschaftstagen 2013 im Vordergrund. Der Veranstaltungstag steht im Zeichen der Finanzierung, neben Christiane Zieher von der HWK, die zum Thema „Welche Marketinginstrumente sind für mein Unternehmen sinnvoll?“ wird Sandra Stieglitz von der Heidelberger Sparkasse zum Themenkomplex „Wie finanziere ich meine Existenzgründung und Geschäftserweiterung?“ Auskunft geben. Eine Teilnahme an der Veranstaltung in den Räumen der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald/ Bildungsakademie ist kostenlos. Einzelheiten und das detaillierte Programm sind auf der Homepage abrufbar.

Birgit Roth
CEO (Chief Executive Officer)