digit media

Agentur

Betrüger zockt Kunden per Vorkasse ab – iclear: Treuhänderische Abwicklung schützt

25. März 2010, 17:37

Mannheim, 25. März 2010. Ein neuer Fall von Betrug im Internet beschäftigt die Berliner Staatsanwaltschaft. Offenbar hatten zahlreiche Kunden Rattan-Möbel bestellt, per Vorkasse bezahlt und sind jetzt ihr Geld los. Aus diesem Anlass warnt iclear dringend davor, einem Händler, den man nicht kennt, Geld per Vorkasse zu überweisen. iclear ist der treuhänderische Zahlungsabwickler im Internet, der Händler wie Kunden vor solchen „Überraschungen“ schützt.

Über eine „neue Dimension der Abzocke“ beim Shopping im Internet berichtet dieser Tage die Redaktion des Sat.1 Ratgeber-Magazins „Akte“: „Eine wahre Flut an Emails von Betroffenen“ habe die Redaktion in der vergangenen Woche erreicht. Offenbar seien zahlreiche Kunden, die bei einem Rattan-Möbel-Versender reduzierte Ware bestellt und per Vorkasse bezahlt hatten, um ihr Geld geprellt worden, so das Sat.1 Magazin und spricht von „tausendfacher Abzocke“. Die Staatsanwaltschaft Berlin, wo der unter falschem Namen agierende mutmaßliche Betrüger angeblich seinen Wohnsitz hat, ermittelt inzwischen. Der falsche Versender ist ebenso verschwunden wie die Gelder der unvorsichtigen Kunden.

Treuhandsystem: Geld fließt nur, wenn
die Ware ordnungsgemäß geliefert wird

„Hier wurden die einfachsten Sicherheitsregeln missachtet“, erklärt dazu iclear-Geschäftsführer Roman Eiber. „Es ist ein alter Trick von Betrügern, besonders günstig klingende Preise anzubieten, um den Verbrauchern angesichts vermeintlicher Schnäppchen unvorsichtig werden zu lassen. Wir raten Online-Käufern dringend, nur per Vorkasse zu bezahlen, wenn ihnen der Händler persönlich bekannt ist und ihr Vertrauen genießt. In allen anderen Fällen sollt man unseres Erachtens auf die treuhänderische Abwicklung setzen. Inzwischen bieten allein in Deutschland mehr als 5.000 Online-Händler die Zahlungsabwicklung über iclear an.“

iclear ist der einzige unabhängige Online-Zahlungsanbieter im deutschsprachigen Raum, der nach dem treuhänderischen Prinzip arbeitet: Das Geld fließt erst an den Händler, wenn die Ware ordnungsgemäß geliefert ist und der Kunde sie behält, also nicht von seinem Rücktrittsrecht Gebrauch macht. Ansonsten bekommt er sein Geld von iclear ohne jeglichen Abzug wieder zurück. Auf der anderen Seite bietet iclear dem Händler eine Zahlungs-Garantie für alle iclear-Kunden. „Eine so umfangreiche und plattform-übergreifende Absicherung für beide Seiten bietet kein anderer Bezahldienst“, so iclear-Geschäftsführer Roman Eiber.

iclear sichert neben allen banküblichen Bezahlwegen auch die schnelle Zahlungsabwicklung über Visa/Master Card und Online-Überweisungen wie giropay und sofortüberweisung.de ab. Der Online-Zahlungsanbieter arbeitet seit Mitte 2008 mit der WestLB zusammen.

Über iclear (www.iclear.de):

iclear ist das Internet-Abrechnungssystem, das Käufer und Verkäufer gleichermaßen vor unliebsamen Überraschungen beim Online-Handel schützt und die komfortable Abwicklung von Bestell- und Bezahlvorgang unterstützt. Mit dem iclear-Treuhandsystem können Käufer im Internet Waren einfach, bequem, sicher und ohne Zusatzkosten bezahlen. iclear vermittelt dabei zwischen den beteiligten Parteien, sorgt für eine transparente und für beide Seiten sichere Abwicklung. Es schafft so Vertrauen in den Online-Handel und die Bezahlung per Internet. Neben den banküblichen Bezahlwegen akzeptiert iclear auch die Abrechnung über Visa, Master Card und Online-Zahlverfahren wie giropay und sofortüberweisung. Bei entsprechender Marktakzeptanz werden weitere Zahlungsmöglichkeiten über das einzigartige Treuhandsystem abgewickelt. Aktuell können fast eine Million angemeldete iclear-Nutzer bei mehr als 5.000 angeschlossenen Internethändlern einkaufen. iclear ist ein Angebot der iclear GmbH mit Sitz in Mannheim. Geschäftsführer der iclear GmbH sind Roman Eiber und Michael Sittek.

Presse-Kontakt iclear:
Michael Sittek