AUDI AG

Sommerjazz mit Wayne Shorter und Viktoria Tolstoy

08. Mai 2012, 20:19

Grammy Preisträger und schwedischer Superstar jazzen im Audi Forum. Karten ab sofort unter www.reservix.de und im Audi Forum erhältlich.

Neckarsulm, 08.05.2012 - Das Audi Forum Neckarsulm bietet diesen Sommer zwei Jazzhighlights an. Während das Wayne Shorter Quartett am Samstag, 21. Juli, durch das Zusammenspiel von vier einzigartigen Künstlern überzeugt, begeistert die schwedische Jazzsängerin Viktoria Tolstoy am Sonntag, 22. Juli, mit ihrer kristallklaren Stimme und den Hits aus ihrem Album „Letter to Herbie“.

Das Wochenende der Jazzstars wird von dem Quartett um Wayne Shorter eingeläutet. Shorter ist einer der bedeutendsten und produktivsten Künstler und Komponisten von Jazz und „Modern Music“. Seine Musik umfasst mehrere Genres, während er sich den improvisierenden Charakter des Jazz erhält. Shorter war fünf Jahre bei den „Art Blakey’s Jazz Messengers“. 1964 wurde er von Miles Davis eingeladen, mit ihm, Herbie Hancock sowie Tony Williams und Ron Carter auf Tour zu gehen. Er blieb sechs Jahre in der Band, nahm ein Dutzend Alben auf und zusammen erschufen sie einen Sound, der die Musik in diesem turbulenten Jahrzehnt vollkommen veränderte.

1970 gründete Shorter mit Joe Zawinul und Miroslav Vitous „Weather Report“. Er half, eine neue Musikmischung zu etablieren, die als „Fusion“ oder „Progressive Music“ bekannt wurde und gewann den „New Star Saxophonist“ Wettbewerb als Sopran Saxophonist mehrmals in Folge. Nach seinem Soloalbum „Atlantis“ nannte ihn die New York Times einen der bedeutendsten Komponisten und Solosaxophonisten des Jazz. 2001 begann Wayne Shorter seine Tour mit dem Pianisten Danilo Perez, dem Bassisten John Patitucci und dem Schlagzeuger Brian Blade. 2003 und 2005 erhielt er für die Alben „Alegría“ und „Beyond the Sound Barrier“ jeweils den Grammy in der Kategorie Bestes Jazz Instrumental Album.

Kristallklar, dynamisch und lyrisch – ihre Stimme ist die vielleicht brillanteste aller skandinavischen Jazzsängerinnen: Wenn Viktoria Tolstoy singt, interpretiert sie den Song nicht einfach. Sie prägt ihn auf einzigartige Weise, ist vielseitig und offen für musikalische Einflüsse aus Pop, Folk oder Klassik. Die künstlerische Ader hat Tradition in der Familie der schwedischen Sängerin: Ihr Ururgroßvater war der russische Nationaldichter Leo Tolstoy, ihr Vater ein angesehener schwedischer Jazzmusiker, der seine Tochter früh zur Musik führte. Mit 20 nahm sie ihr erstes Album auf. Zwei Jahre später wurde sie in ihrer Heimat mit dem Album „För Älskad“ über Nacht zum Popstar. Auf ihrem Album „Letter to Herbie“, widmet sich die Jazzkünstlerin Herbie Hancock, den sie seit ihrer frühesten Jugend bewundert. Mit Herzenswärme interpretiert sie Klassiker und 80er Funk-Songs aus dessen Feder.

Karten für Wayne Shorter sind ab € 38, für Viktoria Tolstoy ab € 24 zuzüglich Gebühren ab sofort an allen ReserviX-Vorverkaufsstellen, im Internet unter www.reservix.de und am zentralen Empfang im Audi Forum Neckarsulm unter der Telefonnummer 07132 31-70110 erhältlich. Los geht’s an den beiden Abenden der Jazzkonzerte jeweils um 20 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr.