Kino-Marketing reloaded: Hollywood Megaplex geht mit 123Consulting in die Offensive

06. September 2012, 13:16

Kommunikations-Relaunch bei Web, Mobile, Social Media und Newsletter

Die österreichische Kino-Kette Hollywood Megaplex (http://www.megaplex.at) startet mit einer Marketing-Offensive in den Film-Herbst: Die Agentur 123Consulting (http://www.123consulting.at) des Kino-Experten Harald Grabner überarbeitete und modernisierte Corporate Identity und Corporate Design des Traditionsunternehmens gründlich und schärfte die Markt-Positionierung unter anderem mit dem neuen Slogan „Das ist Kino“. Außerdem rückt Megaplex mit 123Consulting in den kommenden Monaten die Online Marketing-Strategien in den Vordergrund. Neben einem Web-Relaunch stehen die Kanäle Mobile Apps, Facebook und Newsletter-Marketing auf der Agenda. Ziel der Herbst-Kampagne: Hollywood Megaplex soll MEGA werden.

Bereits umgesetzt sind das neue Corporate Design und die neue Corporate Identity. Die Ergebnisse finden sich unter anderem bereits auf den neuen Megaplex Online und Offline Werbemitteln, Hörfunkspots oder Popcornbuffet Preisauszeichnung. Megaplex wird mit dem Zusatz „MEGA“ und dem Claim „Das ist Kino“ klarer positioniert.

In Kürze werden auch die Aktivitäten in den Kinos selbst gestartet. Mit gezielten Aktionen und einem Fokus auf regionale Aktivitäten an den jeweiligen Megaplex-Standorten werden dabei die flexiblen Strukturen des Familienbetriebes ausgenutzt. Ziel hierbei ist es, Kino-Stammkunden durch neue Maßnahmen zu incentivieren.

Ganz auf Neukunden setzt man bei der Online-Marketing-Offensive. Basis des digitalen Marketings soll eine überarbeitete Website bilden. Professionelle und nachhaltige Suchmaschinenoptimierung (SEO) sowie Suchmaschinenmarketing (SEA) bilden die Grundlage für mehr Traffic und höhere Conversions. Mit einer neuen Newsletter Strategie wird das Zielgruppen-Marketing optimiert. Bei Social setzt man auf den Community-Aufbau auf allen Social Media Plattformen mit gezielter Contentstrategie und Nutzeraktivierung. Abgerundet wird die digitale Strategie durch die starke Betonung von Mobile – insbesonders beim Thema Ticketing.

123Consulting: Kino am Puls der Zeit
Dass Kino nicht nur auf der Leinwand stattfindet, zeigen die Online-Zahlen des Hollywood Megaplex: 110.000 registrierte User, 180.000 Unique Clients monatlich und 15 Millionen Page Impressions jährlich auf www.megaplex.at sprechen eine deutliche Sprache. 145.000 Anmeldungen für den Newsletter sowie eine starke Community (Kinder-/Jugendclub, StarCard-Besitzer) kennzeichnen die Besucher hinter den Megaplex-Kinos. Eine Mobile Website, Apps für iOs und Android und Mobile Ticketing begleiten den Zuseher täglich „on the go“. 20.000 Facebook-Fans, ein Twitter-Account plus eigener Filmblog (www.filmbesprechung.at) bringt Kino auf den sozialen Kanälen näher.

„Wir sind froh mit Harald Grabner von 123Consulting einen Experten für Kino-Marketing an Bord geholt zu haben. Wir sind zuversichtlich, durch Grabner das Megaplex-Marketing auf eine neue Ebene zu befördern und den Kino-Besuchern auch im Netz besten Service zu garantieren“, so Heinz Hueber von Hollywood Megaplex.

„Kino muss am Puls der Zeit bleiben. Die Besucher fiebern nicht nur vor der Leinwand mit, sondern auch zuhause vor dem Laptop oder unterwegs am Smartphone. 123Consulting bündelt das Kino-Erlebnis auf all diesen Kanälen: so macht Kino noch mehr Spaß. Hollywood Megaplex ist bereit, einen neuen zukunftsweisenden Schritt zu gehen. Deshalb freut es mich sehr, Megaplex in diesem Vorhaben tatkräftig unterstützen zu dürfen“, so Harald Grabner, Inhaber von 123Consulting.

Hollywood Megaplex umfasst fünf Kinos in vier Städten (Wien, St. Pölten, Linz-Pasching und das Metropol Innsbruck). Hollywood Megaplex ist ein Familienbetrieb, gegründet von Mag. Heinz und Ingrid Hueber im Jahr 1995. Die Megaplex-Kinokette hieß seit 1995 über 30 Millionen Besucher willkommen, hielt 2011 mit 56 Kinosälen und 11.500 Sitzplätzen einen Marktanteil von 11 Prozent in Österreich. Der Familienbetrieb bemüht sich seit Anbeginn um ein fortschrittliches Kino-Erlebnis und lieferte beispielsweise 2007 als erstes Kino österreichweit mit realD-3D den besten Beweis. Mit Harald Grabner von 123Consulting hat das Kino nun den idealen Experten für die Umsetzung der Marketing-Strategien gefunden. Grabner vereint 15 Jahre Marketing-Erfahrung im Kino und Film-Business und war Head of Marketing bei der Constantin Film und der Cineplexx Gruppe.

Download Bildmaterial: http://pressdoc.com/p/000ppt

Über Hollywood Megaplex:
Die Wurzeln des Hollywood Megaplex liegen im Jahr 1959, in dem das richtungsweisende Metropol-Kino in Innsbruck vom Vater von Ingrid Hueber, Ferdinand Purner, eröffnet wurde, das schon damals neue Maßstäbe setzte. 1995 erbauten Mag. Heinz und Ingrid Hueber das Hollywood Megaplex in Linz-Pasching. Seit 1997 expandierte das Familienunternehmen nach St. Pölten und Wien. Das Metropol Kino in Innsbruck wurde zum modernen Multiplex ausgebaut. Hollywood Megaplex brachte als erstes Kino in Österreich 3D auf die Leinwand und eroberte 2011 mit einer KinoAPP für iOS und Android den Mobile Markt. 2011 hielt Hollywood Megaplex in Österreich einen Marktanteil von 11 Prozent und beehrte seit 1995 über 30 Millionen Kinobesucher österreichweit.
Web: http://www.megaplex.at

Über123Consulting
Die Online Marketing Agentur rund um Harald Grabner legt den Fokus auf die Entwicklung von Online Strategien mit dem Blick auf Märkte, Produkte sowie Ziele und Erfolge von morgen. Dabei wird das strategische Online Marketing als wichtiges Instrument zur Unternehmensführung eingesetzt. Seit 2006 unterstützt 123Consulting Unternehmen mit Experten Know-How in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung, Social Media und Consulting. Dabei ist die 123Consulting sowohl beratend als auch ausführend tätig. 1996 wechselte Grabner in das neue Themengebiet „Entertainmentmarketing“ und lernte von Grund auf das Business der Film- und Fernsehproduktion. Als Head of Marketing begann er 1997 seine erfolgreiche Laufbahn bei der Constantin Film Unternehmensgruppe. Grabner war in dieser Funktion wesentlich am Aufbau der Cineplexx Gruppe beteiligt und etablierte in Österreich erstmalig Kino-Tools wie Internet, OnlineTicketing und CRM-Programme. Bei der Einführung des digitalen Kinos in Österreich war Grabner maßgeblich beteiligt.
Web: http://www.123consulting.at

Ihre redaktionellen Rückfragen bitte an:
i5comm für Hollywood Megaplex
Bernhard Lehner