PR-Agentur Virginia Tutila

Grammy-Nominierungen für hänssler CLASSIC

09. Dezember 2010, 11:34

Das dritte Mal in Folge wurden Produktionen des Labels hänssler CLASSIC für den Grammy Award nominiert. Es handelt sich um die Aufnahme mit Werken von Joaquin Turina (1882-1949) in der Kategorie "Best Classical Vocal Performance" sowie die Einspielung der Ouvertüren und Bühnenmusik von Antonio Salieri (1750-1825) in der Kategorie "Best Orchestral Performance".

Die Reihe der Aufnahmen von Salieris Werken startete hänssler CLASSIC im April 2008 mit der Veröffentlichung einiger Weltersteinspielungen. Die Produktionen sind das Ergebnis einer intensiven künstlerischen Zusammenarbeit zwischen dem Dirigenten Thomas Fey und dem Komponisten und Musikwissenschaftler Timo Jouko Herrmann. Für beide ist die Wiederentdeckung Salieris ein Herzenswunsch und wichtige Aufgabe zugleich. Thomas Fey: "Das ist der Traum eines jeden Musikers. Ich kann es immer noch nicht so recht fassen, dass das, was wir damals im Hinblick auf das Mozart-Jahr 2006 mit der Gründung des Mannheimer Mozartorchesters angezettelt haben, einmal solche Früchte tragen wird."

Die zweite nominierte CD präsentiert Werke des Komponisten Joaquin Turina, die er seiner Heimatstadt Sevilla widmete. Der Liederzyklus Canto a Sevilla ist eines der bedeutendsten Werke Turinas. Die vierzigminütige Komposition basiert auf Texten des andalusischen Dichters Jose Munoz San Roman (1876-1956). Ergänzt wird dieses Werk durch drei kleinere Stücke für Mezzosopran und Orchester: eine kurze "Farucca", eine Form des Flamenco, sowie "Poema en forma de canciones" und "Saeta in forma de salve", zwei Liederzyklen für Mezzosopran und Orchester. Die Interpreten dieser Aufnahme sind Lucia Duchonova und die NDR Radiophilharmonie Hannover unter der Leitung von Celso Antunes.

Seit 1957 wird der Grammy Award jährlich von der National Academy of Recording Arts and Sciences in Los Angeles vergeben. Der Preis gilt als die höchste internationale Auszeichnung für Musikproduktionen, in etwa gleichzusetzen mit dem Oscar der Filmindustrie. Vergeben wird der Grammy Award am 13. Februar 2011 in Los Angeles. Für die mehr als hundert Kategorien sind jeweils fünf Produktionen aus den weltweiten Veröffentlichungen des Jahres 2010 nominiert.

CD-Informationen:

Antonio Salieri (1750-1825)
Ouvertüren & Bühnenmusik

Mannheimer Mozartorchester
Dirigent: Thomas Fey

hänssler CLASSIC / Best.-Nr.: 98.554

Joaquin Turina (1882-1949)

Canto a Sevilla
Poema, en forma de canciones
Farruca
Saete, en forma de Salve