Bundespresseamt

Institution

Gemeinsame Kinderfilmförderung des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und des Kuratoriums junger deutscher Film

21. Mai 2013, 15:14

Der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) und das Kuratorium junger deutscher Film fördern aktuelle Kinderfilmprojekte mit 819.000 Euro. Die Mittel für die Produktionsförderung werden vom BKM zur Verfügung gestellt, aus dem Haushalt des Kuratoriums stammen die Mittel für Treatment- und Drehbuchförderung sowie Projektentwicklung. In einer gemeinsamen Fördersitzung wurde die Vergabe von vier Produktionsförderungen, einer Drehbuchförderung sowie drei Treatmentförderungen beschlossen.

Folgende Kinderfilmprojekte werden gefördert:

Produktionsförderung:

„Fuchs für Edgar“, Hersteller: Pauline Kortmann, Berlin, Autorin/Regie: Pauline Kortmann, Fördersumme: 15.000 Euro.

Inhalt: Edgars Lieblingstier ist der Fuchs. Leider erkennen das seine Eltern nicht und können ihm auch sonst nicht viel Liebe schenken. Zum Ausgleich geht Edgar zum Spielen in den Wald – mit seinem einzigen Freund, dem Fuchs. Der hilft ihm seine Familiensituation zu verbessern. Da ist es eigentlich auch egal, dass es den Fuchs in Wirklichkeit gar nicht gibt.

„Rettet Raffi“, Hersteller: Mimi & Crow Arend Agthe Filmproduktion OHG, Hamburg, Autor/in: Bettina Kupfer, Arend Agthe, Regie: Arend Agthe, Fördersumme: 250.000 Euro.

Inhalt: Sammy Wiese (7) fühlt sich sehr einsam, nachdem sein Vater die Familie verlassen hat. Als sein kleiner Goldhamster Raffi nach einer aufwendigen Operation entführt wird, bricht für Sammy eine Welt zusammen. Er macht sich ganz allein auf die Suche nach ihm.

„Richard der Storch“, Hersteller: Memari und Knudsen & Streuber Medienmanufaktur GmbH GbR, Berlin, Autor: Reza Memari, Regie: Toby Genkel, Reza Memari, Fördersumme: 250.000 Euro.

Inhalt: Ein junger verwaister Spatz, der bei Störchen aufgewachsen ist und glaubt, dass er ein Storch ist, reist auf eigene Faust nach Afrika, um seiner Storchenfamilie zu beweisen, dass er einer von ihnen ist.

„Rico, Oskar und die Tieferschatten“, Hersteller: Lieblingsfilm GmbH, München, Autoren: Andreas Bradler, Klaus Döring, Christian Lerch, nach dem Buch von Andreas Steinhöfel, Regie: Neele Leana Vollmar, Fördersumme: 250.000 Euro.

Inhalt: Auf der Suche nach einer Fundnudel trifft der “tiefbegabte“ Rico (10) den “hochbegabten“ Oskar (8). Nachdem es Rico auf abenteuerliche Weise gelingt, Oskar aus den Fängen eines berüchtigten Entführers zu befreien, werden die beiden Berliner Jungs Freunde fürs Leben.

Drehbuchförderung:

„Operation Fledermaus“, Autor: Christian Huschga, Schenkendöbern, Fördersumme: 30.000 Euro.

Inhalt: Dem Deutschen Arnold Schuster (10) gelingt es, Kinder mehrerer Nationen zu einem Team zu vereinigen und in einem Bravourstück alliierter Verbündeter viele Tausend Fledermäuse vor dem sicheren Tod zu bewahren. Arnold gewinnt dabei nicht nur Freunde fürs Leben, sondern auch den Mut, seine Gehschwäche zu akzeptieren.

Treatmentförderung:

„Pfad der Bücher“,

Autor: Rüdiger Bertram, Fördersumme: 8.000 Euro.

„Una und das Ungeschehen“,

Autor: Peter Strotmann, Fördersumme: 8.000 Euro.

„Zacharias Zombie“,

Autor: Steffen Weinert, Fördersumme: 8.000 Euro.

Die Auswahl der geförderten Projekte erfolgte auf Vorschlag der gemeinsamen Jury des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und des Kuratoriums junger deutscher Film für Kinderfilmförderung mit den Mitgliedern:

Christina Bentlage, Filmstiftung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf,

Anja Dörken, Medienboard Berlin/ Brandenburg, Potsdam,

Horst Peter Koll, Chefredakteur „Film-Dienst“, Bonn

Nikolaus Prediger, FilmFernsehFonds Bayern, München,

Katharina Reschke, Drehbuchautorin, Berlin

Petra Rockenfeller, Kinobetreiberin, Oberhausen

Manfred Schmidt, Mitteldeutsche Medienförderung, Leipzig,

Klaus-Dieter Felsmann, Filmpublizist, Autor, Worin bei Berlin.

Die Jury traf die Auswahl aus 38 Projekten, die zum 21. Februar 2013 eingereicht worden waren.

Nächster Termin zur Einreichung für Kinderfilmprojekte ist der 12. September 2013. Die Richtlinie und die Antragsformulare sind im Internet unter www.Kulturstaatsminister.de abrufbar.

Kontakt/Information:

Pressestelle BKM, Telefon: +49 3018-272-3281, Fax: -3259, E-Mail: @email