Direkt zum Inhalt
Redaktionsbüro für Bild & Text

Agentur

Geigenbau-Kunst zeitgemäß im Sinne von Stradivari


18. Oktober 2010, 10:11
PRESSEMITTEILUNG/PRESS RELEASE

Die von Florian Meierott gespielte Meierott-Violine wurde von der Werkstatt Frank Rittwagen überarbeitet und steht seit kurzem zur Disposition

Die Meierott-Violine wurde 2005 nach einem Stradivarimodell gebaut und seitdem von dem Solisten Florian Meierott intensiv gespielt. Sie kam sowohl bei CD-Aufnahmen als auch auf Konzerttourneen in Asien und Europa zum Einsatz. Der kirschrote Öllack dieser Geige ist etwas auf alt imitiert. Nachdem Florian Meierott - http://www.meierott.com - seit kurzem auf einer von Frank Rittwagen gebauten Violine spielt, die ihm ein leichteres Abwechseln mit seiner Jacobus Stainer erlaubt, wurde das Instrument in der Werkstatt von Frank Rittwagen gründlich überarbeitet.

Damit steht seit kurzem eine gut eingespielte, bewährte Geige zur Disposition, die über Frank Rittwagen erworben werden kann. Weitere Informationen und Kontakt über: http://www.rittwagen.de. Die Instrumente aus der Werkstatt von Frank Rittwagen erfüllen alle Aufgaben, die ein modernes Instrument an Ansprüchen für ein ambitioniertes und professionelles Violinspiel mit sich bringen muss. Dabei sind die hoch gesetzten Maßstäbe an Klang, Timbre und Ästhetik ein wesentlicher Punkt in der Herstellung. Gleichzeitig wird ein Maximum an Betreuung garantiert, um dem Musiker die größtmögliche Sicherheit für seine Kunst und seine Entfaltung zu bieten.

Frank Rittwagen arbeitet in der kreativen Spannung zwischen alt und neu, erschafft Neues ohne nur bei den alten Meistern zu kopieren – daraus resultiert ein ganz eigener Stil, der die richtige Mischung aus Wissen, Können und Intuition miteinander verbindet. Der Neubau von Geigen, Bratschen und Celli bildet den Schwerpunkt seiner Tätigkeit. Ferner ist die klangliche Optimierung auch von alten Instrumenten eine Spezialität dieser Werkstatt. Zur Verwendung kommt in der Hauptsache schönes, lange abgelagertes Holz. Das Ergebnis sind klanglich hervorragende Instrumente, die an dem Flair der klassischen Vorbilder anknüpfen

Kontakt:
Frank Rittwagen
Etzelstr. 1
97239 Aub
Tel. 09335 - 99 70 97
@email
http://www.rittwagen.de

Kontakt
Frank-Michael Preuss
049 511 471637