Kunst & Kommunikation

Es bleibt turbulent im Freiburger SCHIFF - Die Termine im April 2019

15. März 2019, 16:20

Es bleibt turbulent im Freiburger SCHIFF: Neu ins Kulturprogramm wurde ein Varieté-Programm aufgenommen. Am 5. April bieten der wortgewaltige Poetry Slammer Tobias Becker, die zauberhafte Jongleuse Julia Schmitz und der hinreißende Kabarettist Julian Braun im historischen Gewölbekeller des Freiburger Schiffs einen kunterbunten Varieté-Abend.

Es bleibt turbulent im Freiburger SCHIFF - Die Termine im April 2019

Seit drei Jahren treten außerdem im Gewölbekeller unter der ‚Regie’ der Freiburger Blues Association e.V. (FBA) jeden Montag verschiedene Bands auf. Seit Oktober 2018 ergänzten Zaubershows und ImproTheater das Gewölbekeller-Kulturprogramm. Alle Shows beginnen um 20.30 Uhr. Gäste können nach einem Restaurantbesuch auch spontan dazu stoßen. Und last not least – seit Januar 2019 gibt es mit dem Blauen Salon ein die Sinne ergötzendes Programm, das Kulinarisches mit Musik verbindet…

Freiburger Blues Association e.V. (FBA):

>> Montag, 1.4.: Formentera Guitar Night
>> Montag, 8.4.: Fire of Soul
>> Montag, 15.4.: Open Club Session
>> Montag 29.4.: Dave Goodman & Martin Röttger

Einlass: 20 Uhr | Beginn: 20.30 Uhr | Eintritt frei, Spenden erwünscht.

Varieté im SCHIFF | Gewölbekeller:
>> Freitag, 5.4.: Varieté on Tour
- Tobias Becker (Poetry Slam), Julia Schmitz (Jongage) und Julian Braun (Musikkabarett) -
Beginn: 20 Uhr
Eintritt frei, um Spenden wird gebeten.

Freiburger Zauberzentrum (ZZ):
>> Mittwoch, 17.4.: Magic Night – Zaubershow mit Luna Lux

Einlass: 20 Uhr | Beginn: 20.30 Uhr
Eintritt: 17,- / 11,- Euro – Karten: Reservix | BZ Kartenservice | Gasthaus Schiff

Theater L.U.S.T.:
>> Samstag, 6.4.: Seemannsgarn
Beginn: 20.30 Uhr (Einlass: 20 Uhr) | Spieldauer: 90 Minuten, Pause: 20-30 Minuten.
Eintritt: 16,- / 10,- Euro
www.theater-lust.de

Finsterlebnis im Gewölbekeller…
>> Freitag, 12.4. – Dinner im Dunkeln
>> Sonntag, 14.4. – Dinner im Dunkeln

Einlass: 18.30 Uhr
Dauer: Bis zu drei Stunden, je nach Lust und Laune.
Infos und Anmeldung (Ramon Kathrein): Gasthaus Schiff oder www.finsterlebnis.de

FBA:
> Mo., 1.4: Formentera Guitar Night
2 Gitarristen und 2 Bassisten, darunter Rainer Trendelenburg, Vorstand des FBA, trafen Mitte April 2018 auf der Balearen Insel bei Ecki Hofmann in der Gitarrenbauschule zusammen. Von der rohen Holzplanke zum Wickeln der Tonabnehmer fertigen die Teilnehmer in den nächsten drei Wochen ihre Gitarren selbst in Handarbeit. Das traditionelle Bad der Gitarrenbodys im Mittelmeer sorgt nach mystischen Berichten für den typischen Balearen Sound.
Schon auf der Insel wurde fleißig miteinander musiziert. Was liegt näher, als dass sich nun der Berliner Jazzgitarrist Ernst Pelzer, der Züricher Filmkomponist Ivan Künzli, der Frankfurter Bassist Patrick Dausner und Rainer Trendelenburg zu einem Konzert mit ihren Formentera Gitarren im Schiff in Freiburg zusammenfinden. Hinzu stößt Tino Gonzales, der die vier mit Rainers 2001 auf Formentera selbst gebauten Gitarre unterstützen wird.
Auf dem Programm stehen spannende Stücke u.a. von Cake, Eric Clapton, John Mayer/Nick Ashford, Queen, Leon Russel oder Jimmy Witherspoon.
Mario Zedda (voc), Christoph Hüllstrung (keyb) und Amr Hussein (drums) sorgen dafür, dass die Stücke richtig zur Geltung kommen und die Konzertbesucher dieses einmalige Erlebnis genießen können.
Den zweiten Teil des Abends gestaltet eine FBA Member Band unter Leitung von Norbert „Grille“ Roth.
> Mo., 8.4.: Fire of Soul
Fire of Soul mit Musikern aus dem Elsass und Südbaden präsentieren ein Repertoire von populären Soulklassikern von Otis Redding, Ray Charles bis Buddy Miles, welche zum Tanzen, zum Swingen sowie zum Zuhören anregen. Grenzübergreifend wie die Band ist ihre Musik. Auch der Einfluss von Rythm `n‘ Blues und Blues ist nicht zu überhören. Die Formation überzeugt mit einem Gespür für Rhythmus und Groove in der Interpretation dieser Klassiker.
Im September 2013 formierte sich die Gruppe Fire of Soul aus der Zusammenarbeit von Gitarrist Alain Koutenay, sein Bruder den Bassisten Chris Koutenay und Schlagzeuger Tommy Beck.
Aktuell hat sich die Band mit dem Sänger und Frontman „Little Walter“ aus Freiburg verstärkt, welcher mit seiner rauen Stimme und grandiosem Entertainment der Band einen neuen Ausdruck verleiht. Keyboarder Michael Summ bringt sein Können und Sinn für Klavier ein und bereitet einen soliden Klangteppich für die Band. Der Saxophonist Michael Zolg und der Trompeter Bruno Peraud bereichern mit ihren virtuosen Arrangements und großartigen Solis den typischen Groove von „Fire of Soul“.

> Mo., 15.4.: Open Club Session

> Mo., 29.4.: Dave Goodman & Martin Röttger
Diese beiden sind viel mehr als nur ihre Musik! Dave Goodman (Gesang und Gitarre) und Martin Röttger (Cajon und Percussions) schmieden eine meisterhafte, kraftvolle, souveräne Americana mit tiefen Wurzeln im Blues, die durch seine musikalischen Fähigkeiten verblüfft. Aber vielmehr ist das interaktive Zusammenspiel was das Duo wie eine große Band klingen lässt! Durch diese kreative eigenständige Art ein Repertoire immer wieder neu zu gestalten, wird jedes Konzert dieses Ensembles zu einem einmaligen Erlebnis…
Dave Goodman (Canada)
Songwriter, Sänger, Gitarrist: Dave Goodman kann wirklich alles! Seine autobiographischen Kompositionen, seine unverwechselbare Stimme und sein geniales Gitarrenspiel gewährleisten weltweit dem Kanadier eine wachsende Anerkennung. Mit seiner anglo-amerikanische und irisch-keltische Musikerbe, zaubert der ehemalige Weggefährte von Peter Maffay und Joan Armatrading eine magische Musik, die authentisch, pfiffig und raffiniert erschallt.
Martin Röttger (Schweden)
Martin Röttger, alias Groove Minister, gilt ohne Zweifel als alter Hase im Geschäft. Der gebürtige Schwede hat, unter anderen, Chuck Berry, Junior Wells, The Spencer Davis Group, Ian Anderson (Jethro Tull), Robben Ford (L.A. Express), Louisiana Red, Tony Sheridan und Vince Weber begleitet. Er hat das «Cajon» als vollwertigen Schlagzeug-Ersatz etabliert und seine ungebremste Spielfreude löst beim Publikum Begeisterungsstürme aus, ob in Europa, in den USA oder in Russland.

NEU! VARIETÈ im SCHIFF:
>> Freitag, 5.4.: Varieté on Tour:

Ein bunter Varieté-Abend mit dem wortgewaltigen Poetry Slammer Tobias Becker, der zauberhaften Jongleuse Julia Schmitz und dem hinreißenden Kabarettisten Julian Braun im historischen Gewölbekeller des Freiburger Schiffs. - Eintritt frei, über Spenden in den Hut freuen sich die Künstler.

Beginn: 20 Uhr
Eintritt frei, um Spenden wird gebeten.

THEATER LUST:
>> 6.4.: Seemannsgarn – Phantastische ImproSpinnereien…

Tauchen Sie mit ein, wenn das Freiburger Ensemble L.U.S.T. aus dem Nichts unterschiedlichste Geschichten spielt und dabei mit Vorschlägen des Publikums jongliert: Szenen mutiger Heldinnen aus Tausend-und-Zwei Nächten, von unheimlichen Welten und deren Bewohnern, frei gesungene Liebesdramen oder skurrile Geheimnisse aus der Nachbarschaft.
Alles entsteht aus dem Moment und nur mit der Fantasie und den Assoziationen der Schauspieler. Das ist der besondere Reiz des Improtheaters. Und da niemand weiß, was als nächstes passiert, bleibt es bis zur letzten Sekunde spannend.

Mit dem Programm Seemannsgarn vereint Theater L.U.S.T. verschiedene Langformen des improvisierten Theaters. Seien Sie zum Beispiel live dabei, wenn ein Autor seine letzten Kräfte für sein Epos aufbringt, wenn Halbprominente gemeinsame Zeit auf engem Raum verbringen müssen, wenn auf der Bühne das Leben einer großen Diva zu sehen ist – inklusive ihrer großen Hits – oder wenn es auf der Bühne innerhalb von 24 Stunden quer durch Freiburg geht.

Welches Format an welchem Abend ersponnen wird, bleibt bei „Seemannsgarn“ bewusst bis zu Beginn offen. Publikum und Schauspieler teilen so die Lust auf das Unbekannte und den Nervenkitzel, der Improvisationstheater ausmacht.

L.U.S.T. spielt dabei immer spontan, charmant und humorvoll und begeistert bereits seit 1997 mit seinen Improshows deutschlandweit die Zuschauer. Zum Programm gehören auch Krimis, Dinnershows, Unternehmenstheater und Formate für jeden Anlass.

ZAUBERZENTRUM:
>> Mittwoch, 20.3.: Magic Night im Zauberzentrum mit Luna Lux

Magic Night:
It’s magic… Im geheimnisvollen Gewölbekeller – einem Ort der Wunder – erwartet Sie eine Stunde des Erstaunens. Zauberei auf höchstem Niveau. Voller Spaß, Verblüffung und unerwarteter Wendungen…

Treten Sie ein. Die Gastgeberin Soluna (Luna Lux) erwartet und begeistert Sie mit neuen Kunststücken und alter Magie.

Zauberkurse mit Luna Lux:
Die Zauberkurse richten sich an Erwachsene (bzw. Jugendliche ab 17 Jahren) und Kinder gleichermaßen.
Erwachsene können wählen zwischen Grundlagen der allgemeinen Zauberkunst, der Kartenzauberei und der Mentalmagie oder sich für die nächste Fete mit „Partykrachern für Einsteiger“ rüsten, denn wer träumte nicht davon, ein kleines Wunder aus der Jacken-, Hosen- oder Handtasche zu zaubern…
Die Zauber-Grundkurse für Kinder richten sich nach den jeweiligen Altersstufen, können dann in ein Modul Showvorbereitung und / oder 2019 in einen Fortgeschrittenenkurs münden.

Alle Kurse (maximal 10 Teilnehmer) finden im Gewölbekeller des Restaurants Schiff statt. Die Gebühr für beträgt 79 Euro (Erwachsenenkurse) bzw. 59 Euro (Kinderkurse) und beinhaltet ca. zwei Stunden Zauberunterricht und alle erforderlichen Requisiten.

Anmeldung: @email oder tel. unter 0151-70183077

FINSTERLEBNIS im Gewölbekeller:

>> Freitag, 12.4. – Dinner im Dunkeln
>> Sonntag, 14.4. – Dinner im Dunkeln

Einlass: 18.30 Uhr
Dauer: Bis zu drei Stunden, je nach Lust und Laune.

Für kulinarische Erlebnisse der anderen Art sorgt Ramon Kathrein: Am 12.4. und 14.4. organisiert er im Gewölbekeller ‚Dinner im Dunkeln’. Freuen Sie sich nach einem Aperitiv auf ein Dreigängiges Menü. Preis: pro Person 69 € (Stornierung oder Umbuchung bis 3 Tage vor Beginn der Veranstaltung möglich). Infos und Anmeldung unter: www.finsterlebnis.de

Tickets: https://finsterlebnis.wordpress.com/tickets/ | Gasthaus Schiff

Dr. Friederike Zimmermann