Jäntsch Promotion

Andy Borg - Blauer Horizont - das neue Album 2012

19. April 2012, 09:34

„Servus, ich freue mich sehr, dass Sie diese Zeilen lesen", begrüßt Andy Borg die Besucher seiner Homepage. „Es setzt Interesse an meiner Musik und diesem Album voraus". Dann stellt sich der Sänger und Moderator vor, der die volkstümliche Branche geprägt hat wie kein zweiter. "Ich bin der, der im Frühjahr 1982 mit seinem kleinen Auto von Wien nach Köln zur Plattenfirma gefahren ist. Ohne auch nur einen Gedanken daran zu verlieren, dort diese Karriere zu beginnen. Mein Leben und das meiner lieben Familie, hat sich durch die vielen Menschen, die meine Lieder mögen, auf die wunderbarste Weise verändert."

"Adios Amor" hieß seine erste CD und auch der gleichnamige Hit, der im Musik-Lexikon seitdem untrennbar mit dem Namen Andy Borg verbunden ist. Die Lieder erzählten von den Fischern von San Juan und der Sehnsucht nach Liebe, Sonne, Strand und Meer. Das liegt unglaubliche 30 Jahre zurück.

In diesen Jahren hat Andy Borg viele Lieder gesungen, zahlreiche Menschen kennengelernt und einige sind ein Stück des Weges mit ihm gegangen. Vieles war der Veränderung unterworfen. Nicht alles war gut, was Andy Borg widerfahren ist. „Jetzt heute und hier weiß ich, Leben bedeutet Veränderung – ob man will oder nicht."

Doch der Horizont ist stets derselbe geblieben. Auch die Sehnsüchte der Menschen, die kommen, die gehen oder auch bleiben, sind unverändert, eine Konstante, die Hoffnungen wie Sehnsüchte weckt, Trost spendet und die Phantasie auf Abenteuerreise lockt. Die berühmten drei Worte haben Andy Borg einen Evergreen beschert, nur zwei Worte beschreiben sein von Höhen und Tiefen durchzogenes Leben - und das vieler anderer Menschen: Blauer Horizont.
„Jeder Mensch, der erleben durfte, wie die Sonne glutrot im Meer versinkt, hatte einen unvergesslichen Augenblick in seinem Leben. Ich durfte ihn spüren – den BLAUEN HORIZONT."

Die Single "Als sie noch Anna hieß" kündigte die vorliegende CD "Blauer Horizont" an. Wahre Freundschaft ist für den bei Passau lebenden Entertainer so wichtig, dass er ihr ein Lied auf seinem Album widmete. Sieben Farben hat der Regenbogen. 14 Titel ergänzen sich zu einem musikalischen Bilderbogen, der "Dort am Himmel" steht. Die Zwischentöne sind es, die das Leben so bunt und reizvoll machen. Im weiten Blau zwischen den Zeilen leben die Träume. Mit der Schweizer Sängerin Monique sang Andy Borg "Freunde fürs Leben" ein. Auf der "Insel der Liebe" und in "Portofino" sei er tatsächlich gewesen, plaudert der Wiener Unterhaltungskünstler, so seine erfrischend uneitle Berufsbezeichnung des erfolgreichen „Stadl"-Chefs, aus seinem Urlaubstagebuch.

"Wenn Dein Leben" wieder ein Märchen erzählt, wer fragt sich dann nicht das eine oder andere Mal: Was mache ich falsch? Die Frage "Wohin geht die Liebe" hat Andy Borg erst jüngst für sich beantwortet. Die Zeilen aus der Feder des zwischenzeitlich verstorbenen Boney M. Texters Fred Jay haben den gelernten Automechaniker über 28 Jahre lang begleitet.

Allerdings bislang stiefmütterlich und unverstanden in einem Karton mit Demos, „die so manchen Umzug mitgemacht haben", gesteht der gebürtige Wiener, der ebenfalls privat einen langen Weg gegangen ist, um anzukommen. Bis die Zeit nun endlich reif war und Andy das in den Anfangsjahren seiner Karriere angebotene Lied beim Stöbern nach den besten Songs für sich entdeckte: „Der Text hat mich 28 Jahre lang begleitet. Heute weiß ich die Bedeutung zu schätzen. Es ist für mich unvorstellbar ohne meine Birgit zu sein!" Der Wahl-Bayer kann aus vollster Überzeugung sagen: "Bella Picolina", "Ich hab ja Dich".

Die Deluxe-Edition der vorliegenden Album-CD "Blauer Horizont" bietet Schlager-Freunden zudem ein exklusives "Hit-Medley" von Andy Borg sowie eine Bonus-DVD mit vier bisher unveröffentlichten Video-Clips seiner aktuellen Titel "Ich hab' ja dich", "Wohin geht die Liebe", "Blauer Horizont" und "Sommer in Ibiza" (Take me to Ibiza).
Quelle: MCP Sound & Media GmbH / VM Records

Weitere Informationen: www.andy-borg.de und www.mcpsound.at