Jäntsch Promotion

Amigos - Unvergessene Schlager

16. Dezember 2013, 09:24

Die Amigos veröffentlichen ihr aktuelles Album "Unvergessene Schlager" am 10.01.2014. Dieses einzigartige Album beinhaltet Evergreens wie z.B. "Butterfly", "Mendocino", "Bleib mir treu ich komm wieder" oder "Der kleine Prinz".

Haben Sie Lust auf eine Zeitreise? In eine Zeit, als „Koteletten" noch angesagt waren und Schlaghosen der letzte Schrei? In eine Zeit, als die ZDF-Hitparade jede Woche die ganze Familie vor dem Fernseher versammelte?

Dann schnallen Sie sich an und legen Sie das brandaktuelle Album „Unvergessene Schlager" der „Amigos" ein – und schon geht sie ab, die musikalische Rakete in die Vergangenheit.
Selten ist eine neue CD bereits kurz nach der Ankündigung mit so viel Spannung erwartet worden wie „Unvergessene Schlager": In den Foren des Internets, in den Gästebüchern der bandeigenen Website ist die Vorfreude auf das neue Album der "Amigos" nicht zu übersehen. Und das war schon so, als die neue Platte noch gar keinen Namen hatte. Lediglich ein paar Titel der 60-er und 70-er Jahre spielte das Duo auf ihren Konzerten. Doch wenn die beiden Musiker deutsche Ohrwürmer wie „Schöner als rote Rosen" oder „Der kleine Prinz" intonierten, dann war der Saal kaum zu bändigen. "Plötzlich sprangen die Leute auf, manchmal Tausende gleichzeitig", sagt Bernd Ulrich schmunzelnd. Auch solche Reaktionen ermutigten die "Amigos, den legendären Evergreens zu einem neuen großen Auftritt zu verhelfen.

Das Ergebnis kann sich sehen und vor allem hören lassen: Das Album „Unvergessene Schlager" ist der Tribut zweier überragender Musiker an die große Zeit des deutschen Schlagers.

Viele Fans der "Amigos" sind mit diesen Hits groß geworden. Viele kennen sie aus ihrer Zeit als junge Männer oder Frauen. Auch die „Amigos" Bernd und Karl-Heinz Ulrich können sich an jene wunderbaren Tage gut erinnern. "Damals spielten wir auf Hochzeiten und Jubiläen, und zwar an jedem Wochenende nach unserer regulären Arbeit."

Dann spannten sie den Hänger an ihren Toyota Jeep und fuhren über Lande zu unzähligen Tanzveranstaltungen – zum „Osterfest", zum „Pfingsttanz" oder auch zum „Sommernachtsball". „Amigo" Bernd Ulrich: "Hinten im Anhänger waren zwei Boxen und ein Powermixer drin. Und natürlich unser erstes Schur-Mikro, auf das waren wir sehr stolz." In den Sälen gab es glitzernde Diskokugeln, Wasserbetten und eine sich drehende Glasdiele, unter der farbige Lichter funkelten. Dann setzen sich die beiden Barden manchmal einen großen Lederhut auf, klebten sich einen schwarzen Bart an und waren für ein paar Minuten der große Danyel Gerárd mit seinem unsterblichen Song „Butterfly". Bernd Ulrich: „Die Haare brauchten wir da noch nicht zu schwärzen, die hatten wir noch in Natur." Wenn dann auch noch die Hits von Drafi Deutscher, Bernd Clüver oder Ivo Robic erklangen, gab es kein Halten mehr im Saal. „Schon beim ersten Ton sprangen die Leute auf die Tanzfläche."
Seinerzeit gab es noch keine DJ's mit Laptops, die per Software die Lieder spielten. „Wir machten noch jeden Ton selbst per Hand", erzählt Bernd Ulrich, „per Keyboard und mit Fußbass." Und wenn freitags irgendwo Kirmes war, standen schon am Montag die ersten Busse mit den Gästen auf dem Platz. „Die Zelte waren immer voll", erinnert sich Bernd Ulrich.

Jene glanzvolle Zeit lebt jetzt musikalisch mit den „Amigos" wieder auf. Mehr als 50 Titel standen zur Auswahl, 14 Titel haben die „Amigos" schließlich ausgewählt. Kein Titel ist zuvor von anderen Interpreten oder Gruppen nachgesungen worden. Es sind ihre ganz eigenen Coverversionen legendärer Schlagerhits, darunter „Mendocino" von Michael Holm, „Mit 17 fängt das Leben erst an" von Ivo Robic oder „Der Typ neben ihr" von Kim Merz. „Dieses Lied gehört zu meinen Lieblingssongs", schwärmt Bernd Ulrich.
Produziert und neu arrangiert wurden die „Unvergessenen Schlager" von Michael Dorth, mit dem die „Amigos" bereits eine lange erfolgreiche Zusammenarbeit verbindet. „Natürlich klingen die Lieder jetzt moderner, mit zeitgemäßen Sounds", erklärt Bernd Ulrich. „Aber am Text, an der Melodie oder am Tempo haben wir nichts geändert." Das neue musikalische Gewand der alten, doch ewig jungen Schlager verschaffte den Titeln ein frischeres, zeitgemäßeres Klangbild.

Und das kommt an, wie die „Amigos" bei ihren Live-Auftritten bereits feststellen konnten. Begeisterte Fans schrieben sogar ins Gästebuch: „Manche alten Lieder gefallen mir mit euren Stimmen viel besser." Gibt es ein größeres Lob als solche Zeilen?

Auch, wenn wir alle wie die Oldies der 60-er und 70-er Jahre immer älter werden – mit den „Unvergessenen Schlagern" der „Amigos" ist das Jung sein (und Jung bleiben) garantiert kein Problem.
Quelle: MCP

Weitere Informationen: www.die-amigos.de und www.mcpsound.at