DREIECK MARKETING

„a cappella“ Leipzig zum 15ten!

07. Februar 2014, 15:34

Das Internationale Festival für Vokalmusik „a cappella“ Leipzig geht in seine 15. Ausgabe. Vom 9. bis 18. Mai 2014 laden die Festivalgründer und -initiatoren, das Leipziger Vokalensemble amarcord, zu zehn Konzerten und dem begleitend stattfindenden Internationalen A CAPPELLA Wettbewerb Leipzig für Nachwuchsgruppen. Das Programm wird sowohl Rück- als auch Zukunftsblick und bietet vokalen Jazz und Folk, A-cappella-Pop sowie Werke der Renaissance.

„a cappella“ Leipzig zum 15ten!

Erneut zum Festival eingeladen sind keine Geringeren als Bobby McFerrin und das Hilliard Ensemble im letzten Jahr seines Bestehens. Auch die Gruppe Cuncordu e Tenore de Orosei, einer der wichtigsten Interpreten der faszinierenden Gesangstradition Sardiniens, und das Leipziger Calmus Ensemble sind beim 15. Festival wieder dabei. Erstmals zu Gast sind Cool & Jazzy, die zu den führenden Vocal Jazz-Gruppen Russlands zählen, und das Marian Consort, ein junges britisches Ensemble, das sich auf Alte Musik spezialisiert hat. Die umtriebigen Gastgeber amarcord eröffnen das Festival diesmal gemeinsam mit der Lautten Compagney und Renaissancesangeskunst in neuem Gewand.

Ein Wiedersehen gibt es außerdem mit den Gewinnern des A CAPPELLA Wettbewerbs 2009, den innovativ-verspielten Franzosen Ommm, und Klangbezirk aus Berlin, die beim Wettbewerb 2007 Zweite wurden und bei „a cappella“ 2014 das Familienkonzert gestalten. In einem gemeinsamen Konzert präsentieren sich schließlich die beiden Preisträger des Wettbewerbs 2013, Mixtet aus Estland und The Quintessential Five aus Georgien, mit Folk aus ihren Heimatländern und Jazz-Standards. Die 8. Ausgabe des A CAPPELLA Wettbewerbs findet parallel zum Festival vom 15. bis 18. Mai 2014 statt.

Karten für die Festivalkonzerte sind an den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Weitere Informationen zum Programm gibt es unter www.a-cappella-festival.de und www.a-cappella-wettbewerb.de.