SmartBuyGlasses Optical Group

Sonnenbrillen Retrospektive – weltweiter Trend ersichtlich

21. Mai 2014, 12:00

Die Optikwelt in Sachen Sommermode zeigt sich global einträchtig. Bereits drei Jahre in Folge stellt die Marke Ray-Ban® in nahezu allen untersuchten Ländern die Top 3 Bestseller für den Verkaufsmonat Juli – so eine Studie von SmartBuyGlasses.

21.05.2014 – SmartBuyGlasses hat Verkaufsdaten weltweit analysiert. Ganz deutlich hat sich dabei die Marke Ray-Ban als Hersteller für die globalen Lieblingsstücke herausgestellt. Lediglich die bevorzugten Modelle variieren von Land zu Land. Besonders praktisch orientiert zeigt sich Japan. Anders als in anderen Ländern sind hier die faltbaren Modelle der Ray-Ban RB4105 Wayfarer® Sonnenbrille ganz oben in den Top-Verkaufsrängen. England, Niederlande und die Schweiz dagegen gruppieren sich 2013 zu eingeschworenen Ray-Ban RB4165 Justin™ Trägern, während Australien, Sweden und Dänemark die Ray-Ban RB2140 Original Wayfarer Sonnenbrille favorisieren. Allein Kanada und Deutschland küren die schwarze Ray-Ban RB2132 New Wayfarer respective die Tortoise-farbene RB3016 Clubmaster® Sonnenbrille zu ihren Stilikonen.

Wirft man einen Blick auf die Gesamtverteilung der Ray-Ban Sonnenbrillen in der Topsellerliste 2013, erschließt sich auch hier ein deutliches Bild. Die Marke stellte in der Mehrzahl der untersuchten Länder zwischen 70 und 100 Prozent der Top 10 Verkaufsmodelle. Lediglich Frankreich zeigt sich eigenwillig mit einem Anteil von nur 10 Prozent. Deutschland fällt darüber hinaus durch eine eindeutige Vorliebe für die Ray-Ban Active Sonnenbrillen auf, die in diesem Maße, in keinem anderen Land zu bebeobachten ist.

Basierend auf aktuellen Zahlen, ist für 2014 weiterhin ein starker Sommer für die Ray-Ban Modelle zu vermuten. Allerdings wird der Trend in diesem Jahr – speziell in der Damenmode – deutlich in Richtung Cat-Eye gehen.