VIVOBAREFOOT / EOD European Online Distribution GmbH

Nachhaltige Innovation für natürliches Barfußgefühl: VIVOBAREFOOT präsentiert die Frühjahr/Sommer-Kollektion 2019

31. Januar 2019, 18:18

VIVOBAREFOOT setzt immer mehr auf nachhaltige Innovation – die Frühjahr/Sommer-Kollektion 2019 macht das ganz klar. Ziel des Herstellers für Barfußschuhe ist es, den Füßen maximale Bewegungsfreiheit zu bieten und gleichzeitig den ökologischen Fußabdruck der Schuhe zu minimieren.

Spektakulärste Neuheit der Saison ist der Primus Lite Bio – der erste Schuh aus Mais-Glukose. Die gesamte Sohle sowie 70% des Obermaterials bestehen aus einem Nebenerzeugnis der Maisindustrie namens „Susterra Propanediol“, entwickelt von DuPont Tate & Lyle Bio Products. Das macht den Primus Lite Bio zu dem Performance-Schuh mit dem geringsten Erdöl-Anteil der Welt. Eine komplette Bio-Linie aus „Susterra Propanediol“ ist bereits in Planung. Darüber hinaus besteht ein immer größerer Anteil der gesamten Kollektion aus Recycling-Obermaterialien wie Eco Mesh, Eco Suede und Eco Canvas. Diese werden aus recycelten PET-Flaschen hergestellt. Sie sind langlebig und vegan.

Erklärtes Ziel von VIVOBAREFOOT ist es, den Trägern der Schuhe natürliche Bewegungsabläufe zu ermöglichen, welche so nah wie möglich ans Barfußlaufen herankommen – und zwar in jeder Lebenssituation. Im Hinblick darauf werden die Schuhe ständig verbessert und weiterentwickelt. So wurden diesmal viele der beliebtesten Sport- und Bewegungsschuhe überarbeitet: Der beliebte Stealth wird dank neuartiger Zungenkonstruktion noch bequemer. Auch Motus und Primus Lite wurden überarbeitet und erscheinen in neuen Farbvarianten. Ganz neu ist der Tempest, ein Laufschuh, der sich für trockene und nasse Untergründe gleichermaßen eignet. Mit schnelltrocknendem Mesh, einer elastischen Socke und der rutschfesten Gummisohle mit Profil ist er der ideale Begleiter bei sportlichen Aktivitäten im Wasser und an Land.

Aber auch für entspannte Tage hält die neue Kollektion passende Modelle bereit, darunter ganz neu den Primus Knit. Der hochwertige Unisex-Lifestyle-Sneaker aus einer elastischen Mesh-Socke und einer Einfassung aus Pittards Wild Hide Leder ist bequem und modisch zugleich. Noch einen Schritt weiter geht der Socken-Sneaker Kanna Sock Knit, der dem Fuß auch unterwegs den vollen Komfort einer gemütlichen Socke bietet.
Auch bei VIVOBAREFOOT Klassikern gibt es einige Neuerungen: Der Barfuß-Ballerina Jing Jing kommt in überarbeitetem Design, sowohl aus Pittards Wild Hide Leder als auch aus veganem Eco Suede. Darüber hinaus erscheint der beliebte Slipper Ababa aus der „Soul of Africa“-Kollektion – von Hand in Äthiopien gefertigt – in neuen Styles sowie erstmals auch in einer Version für Kinder.

Auch für die wärmeren Tage ist gesorgt: Im Bereich Sandalen kommt für Damen wieder der bewährte Kolhapuri und für Männer der Total Eclipse aus Pittards Wild Hide Leder. Die neue Barfußschuh-Kollektion für Frühjahr und Sommer ist ab sofort im Onlineshop www.vivobarefoot.de sowie in den Concept Stores deutschlandweit und bei ausgewählten Händlern erhältlich.