Mehr Komfort durch Technik – Öko-Möbel heute

30. September 2015, 11:37

Als Rückzugsraum, Familienheim oder Treffpunkt für Freunde wird das moderne Zuhause individuell neu definiert. Vorbei die Jahre, in denen Wohnen ein bloßer Ausdruck von Status war, die neue Anbauwand, das pompöse Leder-Ecksofa oder das trendige Wasserbett zur Schau gestellt wurde. Den Alltag bereichern Möbel, die Werte vermitteln, schön und gemütlich sind und die in jeder Situation dem Wohnkomfort dienen – auch durch verborgene technische Finesse. Moderne Naturholzmöbel leisten das.

Mehr Komfort durch Technik – Öko-Möbel heute

High-Tech hinter Naturholz
Den Möglichkeiten, edles und natürliches Möbeldesign mit technischen Features zu versehen, sind im Grunde kaum Grenzen gesetzt. Nicht Technik um der Technik Willen – sondern unauffällig und sinnvoll integriert: „Die Intelligenz des Wohnens ist nicht mehr bloß die Technologie, sondern die Wandlungsfähigkeit ihrer Anwendung. Wohnlösungen müssen sich situativ anpassen“, meint Dr. Georg Emprechtinger. Als Geschäftsführer und Inhaber von TEAM 7, dem führenden Hersteller von Möbeln und Küchen aus Naturholz, hat er den ständigen Fortschritt der Technik in Einklang mit Natur und Design gebracht: „Dass sich die Menschen neben technischen Innovationen gleichermaßen nach einem natürlichen und nachhaltigen Wohnumfeld sehnen, ist der Trend, dem wir gerecht werden müssen.“

Küchen – ideal zum Wohnen, Arbeiten oder Kochen und Essen
Auch die zunehmende Verschmelzung von Wohnen, Essen und Kochen stellt hohe Anforderungen an Küchenhersteller. Gefragt sind flexible Möbel, die sich in das alltägliche Geschehen einfügen – ob Kochen, Zeitung lesen, Hausaufgaben machen oder die gesellige Runde mit Freunden. Das Herzstück der k7 Küche von TEAM 7 ist deshalb der Küchenblock mit elektrisch höhenverstellbarer Arbeitsplatte. Sie ermöglicht einerseits ergonomisches Arbeiten und gestaltet die Küche darüber hinaus flexibler. Absenkbare Armaturen, eine Abdeckung für das Spülbecken und ein flächenbündiges Kochfeld integrieren sie optisch in den Wohnbereich. Ausgestattet mit Elektromotor und Hubzylindern kann die Arbeitsplatte über einen Schalter von 74 cm bis auf 114 cm komfortabel höhenverstellt werden – stufenlos oder auf individuell programmierbare Schnellhöhen wie „Kochen“, „Essen“ oder „Bar“. Der gesamte Küchenblock ist ohne Griffe gestaltet. Alle Laden lassen sich durch ein Antippen öffnen und schließen gedämpft durch Selbsteinzug – Wandlungsfähigkeit und Komfort sind vereint.

Alle zu Tisch – auch wenn die Runde größer wird
Mehr Flexibilität zu Tisch und bestens gerüstet für Gelegenheiten aller Art – ob Familien-Frühstück oder Candle-Light-Dinner zu zweit. Auszugstische gelten hierfür als praktische Lösung. Hinter edlem Design und perfekt gearbeitetem Naturholz steckt bei Team 7 natürlich intelligente Technik. In wenigen Handgriffen wird so Platz für spontane Gäste geschaffen. Als Meisterstück hoher Ingenieurs- und Handwerkskunst erweist sich der Tisch flaye. Die bahnbrechende „nonstop“ Synchron-Auszugstechnik ermöglicht ein automatisches, gedämpftes Ein- und Ausschwenken der Einlegeplatte mit nur einem Handgriff und in einem Zug – in Sekundenschnelle haben so vier weitere Personen Platz. Mit intelligenten Möbellösungen aus Naturholz schafft TEAM 7 auf diese Weise ein Wohnambiente, das der Sehnsucht nach dem Ursprünglichen und technischen Innovationen gleichermaßen Rechnung trägt.

Foto: TEAM 7