Boll Büro für Kommunikation

25. August 2015, 18:50

Hamburger Manufaktur verbindet exzellentes Klangerlebnis mit zeitlosem Design

INKLANG: individuell konfigurierbare High-End-Lautsprecher

Hamburg, im August 2015 – Sieben Modelle, 400 Varianten, ein Konzept: Die INKLANG Lautsprecher Manufaktur bietet als erster Hersteller in Deutschland individuell konfigurierbare High-End-Lautsprecher. Das Besondere: Kunden können per Online-Konfigurator ihr Wunschmodell an ihren persönlichen Einrichtungsstil und ihre Hörgewohnheiten anpassen. Das Angebot der Hamburger Manufaktur umfasst in der „AdvancedLine“ sieben Grundmodelle. Diese reichen von audiophilen Zwei-Wege-Kompaktlautsprechern, die auch ins Regal oder aufs Sideboard passen, bis zu schlanken Standlautsprechern, die mit Detailtreue, Präzision und Räumlichkeit überzeugen. Das Lautsprecher-Design setzt auf eine klare Formensprache, harmonische Proportionen und hochwertige Materialien. Von dem wirkungsgradoptimierten Gehäuse über die Leichtmetallmembrane bis hin zur serienmäßig großzügig aufgebauten Frequenzweiche verwendet INKLANG Qualitätsbauteile „Made in Germany“. Die Modelle der AdvancedLine starten bei einem Stückpreis von 849 Euro, die exklusivste Ausführung liegt bei rund 3.000 Euro pro Stück. Mit seinem Produktdesign wurde INKLANG für den German Design Award 2016 nominiert.

Das Auge hört mit
„Wir bringen höchste Ansprüche an die Klangqualität und den Wunsch unserer Kunden nach zeitlosem, aber gleichzeitig individuellem Design zusammen“, erläutert Thomas Carstensen, Gründer und Inhaber der Lautsprecher Manufaktur. Dafür setzt INKLANG auf ein einfaches, aber in der Lautsprecherbranche völlig neues Prinzip: High-End-Lautsprecher „custom made“. Die Kunden können ihre Lautsprecher am Rechner, Tablet oder Smartphone selbst konfigurieren. Bei der Entscheidung für einen Lautsprecher aus der AdvancedLine hilft der Web-Konfigurator: Das Tool ermittelt aus Angaben zu Raumgröße und Verstärkerleistung das passende Modell. Dabei verzichtet INKLANG bewusst darauf, die Produkte technisch zu überladen. „Unsere Kunden sollen unkompliziert das bekommen, was ihnen pure Freude bereitet – ein audiophiles Klangerlebnis und ein Design, das die perfekte Verbindung mit dem persönlichen Einrichtungsstil eingeht“, so Carstensen. Letzteres beginnt mit der Farbauswahl: Angelehnt an aktuelle Wohntrends, bietet INKLANG sieben Grundfarben mit Seidenglanz-Oberfläche zur Auswahl. Sie werden in einem Fünf-Schicht-Lackierverfahren von Hand aufgetragen. Wer es kräftiger mag, kann mit Violett, Petrol oder Senf Akzente setzen. Auch individuelle Farbwünsche ermöglicht die Manufaktur den Kunden: Dafür stehen alle RAL und NCS-Farben zur Verfügung.

Akustisches Konzept für Audiophile
„Ein Klang wie das Original“. Mit dieser Vorgabe hat das INKLANG-Team für seine Lautsprecher ein Akustikkonzept entwickelt, dass die ideale Komposition aller Elemente zum Ziel hatte. Herausgekommen sind großzügig aufgebaute Frequenzweichen, die bei allen Modellen der AdvancedLine serienmäßig in einer eigenen Sektion des Gehäuses luftdicht untergebracht sind. Das Gehäuse mit mehrfachen, massiven inneren Verstrebungen wird zusätzlich durch Schwerfolie beruhigt. INKLANG setzt hochwertige Leichtmetallmembranen aus Aluminium und Magnesium ein; die Lautsprecherchassis entsprechen neuesten Technologien. Die Tieftöner sind am Kopfende der Lautsprecher platziert und vermeiden so unerwünschte Reflexionen an Möbeln. Das Ergebnis: Die Advanced Line erfreut Musikliebhaber mit einem direkten, luftigen und analytischen Klangbild.

Durchdachte Extras für Klang und Optik
Die Qualität der verwendeten Materialien und die Liebe zum Detail zeigt sich auch in den Ergänzungen und Upgrades, die INKLANG seinen Kunden bietet. Als Referenz-Upgrade hält die Manufaktur eine Frequenzweiche mit induktionsfreien Supreme Spitzenkondensatoren und handvergossenen Widerständen bereit. Weitere Extras: Familien mit kleinen Kindern schützen mit Aluminiumabdeckungen aus dem Family-Care-Paket die empfindlichen Teile der Lautsprecher vor abenteuerlustigen Kinderfingern; hochwertig gearbeitete Spikes schützen empfindliche Böden. Die konsequente Fortsetzung des Designkonzepts zeigt sich auch in den textilummantelten Lautsprecherkabeln, die passend zu modischen Bodenbelägen oder Holzoberflächen in Grau-Weiß oder Natur-Weiß verfügbar sind. Der eigene Name auf dem Anschlussterminal eingraviert macht INKLANG-Lautsprecher endgültig zum liebevoll gestalteten Unikat.

Weitere Informationen über das Unternehmen INKLANG sowie unsere High-End-Lautsprecher finden Sie online unter www.inklang.de sowie unter http://www.facebook.com/Inklang.

Hochauflösende Produktbilder können Sie ganz einfach über folgenden Link herunterladen:
www.inklang.de/de/service/downloads.

Pressekontakt: Susanne Boll