Hong Kong Trade Development Council (HKTDC)

Im Takt der Zeit – die HKTDC Hong Kong Watch & Clock Fair

04. Juli 2012, 12:37

Bleibt es beim Retro-Look, bei Hightech-Features in Schwarz und trendigen Labels in Knallfarben oder überraschen die Hersteller mit neuen Materialien? Vom 5. bis 9. September 2012 können die Besucher auf der 31. HKTDC Hong Kong Watch & Clock Fair 2012, der größten Uhrenmesse weltweit, die neuesten Designs und Materialien hautnah erleben.

Veranstalter der Messe im Hong Kong Convention and Exhibition Centre (HKCEC) sind das Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) zusammen mit der Hong Kong Watch Manufacturers Association Ltd. und der Federation of Hong Kong Watch Trades and Industries Ltd. Bereits seit vielen Jahren hat Hongkongs Uhrenmesse einen hervorragenden internationalen Ruf. Sie gilt nicht nur als erste Handels-Adresse, sondern auch als Trendbarometer für den asiatischen Raum.

Zeiger stehen auf Wachstum
Dort stehen die Zeichen der Zeit auf Wachstum: Luxuswaren wie Uhren und Schmuck sind gefragter denn je. Dies zeigen nicht nur Studien und Messeumfragen des vergangenen Jahres (siehe HKTDC-Pressemeldung), sondern auch die jüngsten Erhebungen, denen zufolge Hongkong bei den weltweiten Uhrenimporten (gemessen am Wert) auf Platz 1 steht und bei den Exporten auf Platz 2. Von Januar bis Mai 2012 stiegen Hongkongs Ausfuhren im Vergleich zum Vorjahr um 16,4 Prozent auf 3,6 Milliarden US-Dollar. Hauptabnehmer waren die EU, die Schweiz und die Vereinigten Staaten, auf sie entfielen rund die Hälfte aller Uhren-Exporte Hongkongs.

Zeit in ihrer schönsten Form
Ob Armbanduhren, Schmuck- und Designeruhren, Standuhren, Einzelkomponenten oder Verpackungen, die HKTDC Hong Kong Watch & Clock Fair 2012 präsentiert auf rund 33.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche eine beeindruckende Vielfalt. Wie auch im letzten Jahr ermöglicht sie zudem mit Designwettbewerben und Fachkonferenzen einen interessanten Blick in die Zukunft. Die „Asian Watch Conference" und das „Hong Kong International Watch Forum" drehen sich um neue Materialien und Technologien sowie Branchentrends, etwa zum Kaufverhalten in den BRIC-Staaten. Wer in kleineren Stückzahlen ordern möchte, hat erstmals die Gelegenheit, die neu eingerichtete „Small Order Zone" zu nutzen.

Uhrmacherkunst aus aller Welt
Im vergangenen Jahr kamen rund 17.000 nationale wie internationale Fachbesucher zur Messe, um sich bei über 700 Ausstellern aus 12 Ländern zu informieren und neue Geschäftskontakte nach Asien zu knüpfen. Vor allem aus den Wachstumsmärkten zogen die Besucherzahlen kräftig an: Der Mittlere Osten legte um 46 Prozent zu, Indonesien um 40 Prozent, Malaysia um 34 Prozent, Indien um 29 Prozent und aus China kamen elf Prozent mehr Besucher. Welche Aussteller sich bereits zur diesjährigen Messe angekündigt haben und welche Neuheiten sie dem internationalen Messepublikum vorstellen, erfahren Sie in den Ausstellerprofilen. China, Korea und Taiwan stellen ihre Handwerkskunst in Gruppenpavillons vor, auch Europa wird namhaften Uhrenmachern vertreten sein, etwa aus der Schweiz, Frankreich oder Italien.
Viel Raum für Luxusmarken

Ob als Statussymbol, Wertanlage oder als Modeaccessoire, auf den asiatischen Wachstumsmärkten bleibt die Marke wichtig. Ein Grund mehr für die Veranstalter, die entsprechenden Zonen, etwa die „Brand Name Gallery" für trendige Markenuhren und Mode-Labels oder den High-end-Bereich „Pageant of Eternity" für Luxusuhren, weiter auszubauen. Bereits 2011 präsentierte die „Brand Name Gallery" über 110 Marken – 20 Prozent mehr als noch im Jahr zuvor. Hongkonger Marken wie Chouette, Gemtique, o.d.m., Temporis und Zerone odm (Hong Kong) waren dort ebenso vertreten wie Tonino Lamborghini (Italien), Jacob Jensen (Niederlanden) und CYRIL RATEL (Schweiz).

Auch die im Jahr 2010 eingerichtete „World Brand Piazza", ein Highlight der „Brand Name Gallery", zog im vergangenen Jahr zwölf internationale Top-Marken an, darunter Jaeger-LeCoultre, Omega, Breguet, Chopard, Panerai sowie die deutsche Uhrenmanufaktur Lange & Söhne. Wie gut etablierte oder auch neue Marken bei den konsumfreudigen Endkunden ankommen, zeigt sich jeweils am letzten Messetag: Bereits zum 4. Mal öffnet dann die „Brand Name Gallery" ihre Tore der Öffentlichkeit und stellt ihre Kunstwerke bei Produktvorführungen und Modenschauen vor.

Die Ausstellungsbereiche im Überblick:
•Pageant of Eternity
•Brand Name Gallery
•Complete Watches
•Clocks
•Machinery Equipment
•Packaging
•Parts and Components
•Trade Services
Die Zukunft im Blick

Welche Kunstfertigkeit und welchen Ideenreichtum Hongkonger Uhrendesigner an den Tag legen, offenbart sich Jahr für Jahr bei der HK Watch & Clock Design Competition (Hier ein Überblick der Gewinner 2011). Die „29. Watch and Clock Design Competition" steht in der Open Group unter dem Motto „Initial Dream", in der Student Group unter dem Motto „Love Vision". Die besten Stücke sind dann auf der Messe zu sehen.

Ansprechpartner für die Redaktion:
Christiane Koesling, HKTDC
Kreuzerhohl 5-7