Direkt zum Inhalt
Sastre Unternehmensgesellschaft

Unternehmen

Ihre Schönheit und Ihr Wohlbefinden sind meine Mission


02. Januar 2017, 15:26
PRESSEMITTEILUNG/PRESS RELEASE

Michael Witteks Mission war schon immer die Schönheit und das Wohlbefinden seiner Kunden.
Für den Beruf als Stylist hat er sich entschieden, da das Aussehen und das Gefühl, attraktiv zu sein, erheblich zum Wohlbefinden beitragen. Seine Leidenschaft galt von Anfang an, die perfekte Frisur für jeden Typ zu finden. Deshalb hat er auch die Software "HairstyleFinder" entwickelt, die die Frage: Welche Frisur passt zu mir? beantwortet.

Ihre Schönheit und Ihr Wohlbefinden sind meine Mission

Welche Beweggründe hatten Sie, eine Ausbildung zum Stylisten zu machen?
Mich hat es schon immer interessiert, Menschen von ihrer schönsten Seite zu zeigen. Wichtig ist dabei natürlich das Gesamtpaket, aber das, was als erstes ins Auge fällt, sind das Gesicht und die Haare. Haare lassen sich am leichtesten verändern. Deshalb war es naheliegend für mich, eine Friseurausbildung zu machen.

Die perfekte Frisur für eine gute Ausstrahlung

Wofür stehen Sie als Friseur/Stylist? Was ist Ihnen besonders wichtig?
Besonders wichtig ist es mir, dass sich Menschen wohl in ihrer Haut fühlen. Das lässt sich am besten erreichen, wenn sie sich attraktiv finden. Da die Frisur erheblich zu einem ansprechenden Äußeren beiträgt, sehe ich mich als Stylist als Künstler, der für jeden Typ die perfekte Frisur kreiert, die auch zum eigenen Stil passt, und damit auch für eine gute Ausstrahlung sorgt.

Wie kamen Sie auf die Idee, eine Software zur linearen Gesichtsvermessung zu entwickeln?
Mich haben von Anfang an die Symmetrien und Asymmetrien im Gesicht interessiert, denn Menschen empfinden als schön, was symmetrisch ist. Dabei geht es nicht nur um die Symmetrie bzw. Asymmetrie zwischen linker und rechter Gesichtshälfte, sondern auch um die verschiedenen Proportionen des Gesichts. Die Aufgabe einer Frisur und damit eines Friseurs ist es, etwaige vorhanden Asymmetrien auszugleichen, um ein harmonisches und damit für die Menschen schön wirkendes Gesamtbild zu erhalten. Da man als Mensch das Gesicht nicht so genau vermessen kann wie ein Computer, kam ich auf die Idee, eine Software zu entwickeln, die diese Aufgabe übernimmt, damit der Friseur sich auf das konzentrieren kann, wofür er ausgebildet ist – das Kreieren von perfekten Frisuren

Was ist das Besondere an dieser Software – dem HairstyleFinder?
Der HairstyleFinder basiert auf den Ergebnissen von wissenschaftlichen Untersuchungen zur Schönheitsforschung und auf der jahrelangen Erfahrung der Sastre-Mitarbeiter und mir. Sie zeigt ganz deutlich auf, wo die „Problempunkte“ sind und gibt damit dem Frisurenprofi eine perfekte Grundlage, um die Frisur für seine Kundin/seinen Kunden zu finden, die wirklich zu ihr/ihm passt. Inzwischen haben wir auch schon so viele Gesichtsvermessungen gemacht und die passenden Frisuren dazu entwickelt, dass wir ein Frisurenhandbuch haben, aus dem der HairstyleFinder passende Frisuren für das ausgewertete Gesicht zur Verfügung stellt. Dabei ist es egal, ob sich die Kunden kurze, lange oder mittellange Haare wünschen, der HairstyleFinder findet für jeden die perfekte Frisur. Er bietet zusätzlich bei unseren Partnerfriseuren die Möglichkeit, die vorgeschlagenen Frisuren online anhand eines eigenen Fotos zu testen, damit es keine unliebsamen Überraschungen gibt.

Mit dem HairstyleFinder zu passenden Frisur für jeden Typ

Wen konnten Sie mit dem HairstyleFinder schon überzeugen?
Wir haben schon viele hundert Kundinnen und Kunden sowie Friseure überzeugt, dass eine auf wissenschaftlichen Untersuchungen basierende Software in Kombination mit der Erfahrung eines Frisurenprofis am besten dazu geeignet ist, eine Frisur zu kreieren, die wirklich zum Gesicht und zum Typ allgemein passt.

Was waren die wichtigsten Stationen Ihrer Laufbahn?
Ich war sehr viel als Referent auf Friseurseminaren unterwegs und habe in den Räumlichkeiten meines Salons in Berlin viele Modenschauen und Events mit vielen Stars und Sternchen veranstaltet und war oft auch für deren Styling verantwortlich. Bei den Miss Germany-Wahlen 2007 / 2008 und beim Top Model of the World 2007 in Berlin habe ich auch als Juror fungiert. Die wichtigste Station ist und bleibt für mich aber die Entwicklung und Einführung sowie jetzt die Einführung der verbesserten Gesichtsvermessungs-Software „HairstyleFinder“, denn mit diesem Programm kann ich meine Philosophie verfolgen und für das Wohlbefinden meiner Kundinnen und Kunden sorgen sowie deren eigenen Stil kreieren.

Kontakt