Hong Kong Trade Development Council (HKTDC)

Hong Kong Jewellery Design Competition - Kwan Po Ho fängt Träume in Schmuck ein

13. Juni 2012, 11:05

Die Nacht und die Sterne – das sind die Inspirationsquellen der Hongkonger Schmuckdesignerin Kwan Po Ho. Die beiden Motive griff die Künstlerin in dem Ring „Interstellar Dream" auf, der 2012 die Auszeichnung „Best oft Show Award" bei der „The 13th Hong Kong Jewellery Design Competition" gewann.

Kwan Po Ho überzeugte die Jury mit einem Design, das Ausdrucksstärke und Kreativität verbindet: Der Ring „Interstellar Dream" zeigt einen funkelnden Drachen, der vor dem Hintergrund eines stilisierten blauen Nachthimmels einem Stern folgt. Die Symbolik des Drachens, der seinem Glücksstern folgt, verbindet die Künstlerin mit einer sehr persönlichen Botschaft: „Be a dreamer and never give up!". Träume bringen Menschen dazu, sich selbst weiter zu entwickeln, davon ist Kwan Po Ho überzeugt.

Ein Traum der Künstlerin, die über ein Higher Diploma in Jewellery & Technoloy des Hong Kong Institute of Vocational Education (IVE) verfügt, ist es, ihre eigene Marke zu etablieren. Dieses wolle sie entweder eigenständig schaffen oder dafür mit einer bereits etablierten renommierten Marke zusammenarbeiten, so Kwan Po Ho. Um ihr Ziel zu erreichen, sammelt die Nachwuchsdesignerin fleißig Erfahrungen in der Schmuckbranche: Aktuell ist sie Junior Designerin bei H&F International Jewellery Co., Ltd., der zweiten Station ihrer beruflichen Laufbahn.

Der „Best oft Show Award" war ihre erste Auszeichnung überhaupt. Kwan Po Ho arbeitet daran, dass dem Preis, der unter anderem mit dem Gewinn eines 5-tägigen Lehrgangs im Hiko Mizuma College of Jewellery in Japan verbunden war, in Zukunft weitere folgen werden.
Dass ihr Design in diesem Jahr prämiert wurde, ist aus Sicht der jungen Designerin eine besondere Fügung: Die „Hong Kong Jewellery Design Competition“ stand in diesem Jahr unter dem Motto „Soaring Dragon" – ein Tribut an das gerade begonnene Jahr des Drachens. Sie selbst sei 1988 geboren und damit in einem Drachenjahr zur Welt gekommen, so Kwan Po Ho.

Kontaktiert werden kann Kwan Po Ho per E-Mail unter: @email

Ansprechpartner für die Redaktion:

Christiane Koesling, HKTDC
Kreuzerhohl 5-7