PRService Wenzel

Agentur

Franzis Neuerscheinung: Upcycling für echte Kerle - Bauen statt Basteln und Altes neu aufwerten

08. Juli 2015, 12:15

Selbst gefertigte Designstücke aus alten Dingen nutzvoll wieder beleben

Haar, München, 08.07.2015 — Upcycling für echte Kerle - Bauen statt basteln ist die aktuelle Buch-Neuerscheinung aus dem Franzis Verlag mit 20 ausgewählten Anleitungen und Ideen, ausrangierte Haushaltsgegenstände und Elektroartikel nicht dem Abfall zuzuführen, sondern mit etwas handwerklichem Geschick einen neuen individuellen Gebrauchswert zu verleihen. Aber der Titel soll nicht beirren, denn alle vorgestellten Projekte sind auch für kreativ werkelnde Frauen, wie die Autorinnen es vormachen.

Früher, so im Vorwort des Buches, war es zwingend erforderlich zu reparieren oder umzubauen. Im Massenkonsumzeitalter hingegen sind diese Eigenschaften schon fast verloren. Hier knüpft das praxisorientierte Upcycling-Buch an und zeigt, wie aus scheinbar altem Zeugs neue funktionsangepasste kreative Dinge nicht nur entstehen, sondern auch helfen, der Umwelt eine Last abzunehmen.

Upcycling ist für die Autorinnen Silke Müller-Zimmermann und Martina Unold aber nicht nur die Wiederverwertung unbrauchbarer Gegenstände, sondern auch eine C02-reduzierende Lebensweise und Nachhaltigkeit, die zu vielen kreativen Nutzwert-Ideen führte. Mit 20 ausgewählten Upcycling-Projekten geben sie jedermann einen Anreiz es nachzubauen und Inspiration eigene Vorstellungen mit einfließen zu lassen.

Upcycling-Projekte zum nachmachen für das individuelle Design zu Hause
Im bebilderten Workshop-Stil erklären und zeigen sie zugleich schrittweise jeden Arbeitsgang und stehen mit Tipps und Tricks hilfreich zur Seite. Damit der Leser auch gleich loslegen kann ist für jedes Upcycling Projekt eine eigene Werkzeugliste dabei, die zur Grundausstattung "echter Kerle" gehört.
Mit "Rock around the clock" erhält der alte Plattenspieler nicht nur stylisch eine neue Funktion als Wanduhr, der Drehteller kommt auf den Tisch für Chips und Dips und die aus Schallplatten kreierten Teller passen sogar zum Ambiente.
Am ausgedienten Snowboard hängen zukünftig Jacken und Mäntel, der Kühlschrank wird zum Bücherschrank und der Staubsauger zur Getränkebar.
Hinter der "Juke Box Hero" verbirgt sich ein umgebauter Geschirrspüler in dem künftig CDs und Schallplatten einsortiert werden, Toaster und Flaschen hängen als stylisch neue Lampe an der Decke, der alte CD-Player kühlt Getränke und die Waschmaschine wird zum gut sortierten Werkstattwagen.

Für diese und weitere Ideen von wiederverwerteten ausgedienten Dingen des Alltags liefert das Buch "Upcycling für echte Kerle" Beschreibung und Bauanleitungen und inspiriert den Leser es den Autorinnen nachzumachen und zukünftig vielleicht selbst mit eigenen Ideen kreativ zu werden.

Eine Leseprobe ist auf der Produktseite:
vorgestellt.

Preis und Verfügbarkeit
Das Franzis Buch "Upcycling für echte Kerle" ist ab sofort im Fachhandel für Euro 24,95 und unter www.franzis.de auch als E-Book Euro 14,99 verfügbar.

Titel: Upcycling für echte Kerle
Verlag: Franzis
Autor: Silke Müller-Zimmermann, Martina Unold
Hardcover gebunden
ISBN 978-3-645-60371-3

Über die Franzis Verlag GmbH:
Der Franzis Buch- und Software-Verlag ist einer der erfolgreichsten technischen Fachverlage für Bücher und Software in den Bereichen Elektronik, Computer, Internet, Web- und Mobile-Programmierung, Telekommunikation und Fotografie. Franzis-Produkte richten sich an Einsteiger, Enthusiasten und professionelle Anwender, sie bieten konkrete Problemlösungen und handfestes Fach-Know-how.
Sitz des Unternehmens ist Haar bei München. Weitere Informationen zu Franzis sind unter www.franzis.de zu finden.

PR-Kontakt Franzis Verlag GmbH:
Heiko Wenzel
PressService H. Wenzel