falkemedia GmbH & Co. KG

Ein Freund, ein guter Freund - Anja Kruse verbindet Auftritt in Worms mit einer Typveränderung bei Jens Dagné

10. Juli 2012, 09:17

(Worms-Leiselheim, 10.07.2012) - Was gibt es schöneres als gute Freunde zu haben, auf die man zählen kann. Es ist mittlerweile sogar eine belegte Tatsache, dass Menschen, die ihre Freundschaften und sozialen Kontakte hegen und pflegen, gesünder sind und länger leben. Doch nicht aus diesem Grund sind Anja Kruse und Jens Dagné seit Jahrzehnten befreundet. Die beiden kennen sich schon seit den Anfängen ihrer Karrieren und haben sich seither immer wieder gegenseitig unterstützt, wo es ging. "Wenn Anja in der Nähe ist", so Jens Dagné, "dann schneit sie immer mal wieder spontan bei uns herein".

Anja Kruse studierte Schauspiel, Gesang und Tanz an der Folkwangschule und hatte 1979 ihr erstes Engagement an der Städtischen Bühne Münster. 1983 erhielt sie den Förderpreis für Musical von der Günther-Neumann-Stiftung Berlin, war drei Jahre am Thalia Theater in Hamburg engagiert und gastierte danach u.a. am Stadttheater Oldenburg, am Musiktheater Gelsenkirchen, am Deutschen Theater in München, an der Komödie im Bayerischen Hof sowie am Theater an der Kö in Düsseldorf.

Dem breiten Publikum wurde sie durch den historischen Vierteiler "Die schöne Wilhelmine" bekannt, für den sie 1984 die "Goldene Kamera" erhielt. Seit 1992 wirkt sie überwiegend in internationalen Produktionen mit. So u.a. in "Gardener of God" und "Metamorphosis mit Christopher Lambert, "Jump" mit Patrick Swazey, "Ile Bleue" von Nadine Trintignant sowie der deutsch-italienischen Serie "Verwirrung der Herzen" und "Schloss Königswald" von Peter Schamoni.

Natürlich verbindet Anja Kruse ihre Stippvisiten in Worms-Leiselheim immer gerne mit dem Besuch im Salon des deutschlandweit bekannten Coiffeurs. Oft schon hat sie hier ihren Typ radikal verändert, oder sich Styling technisch auf eine Ihrer zahlreichen Rollen vorbereitet. Nun ist sie bei den Wormser Nibelungen-Festspielen 2012 engagiert und wird die Rolle der Frau von Götz in "Das Vermögen des Herrn Süß" übernehmen. Klar dass sie sich aus diesem Anlass öfter mal in Leiselheim blicken lässt. "Verraten wird noch nichts", so Jens Dagné zum neuen Styling des Stars, aber in den kommenden Wochen, wird es auf jeden Fall auch wieder eine Typveränderung geben".