Mankau Verlag GmbH

30. August 2013, 13:35

Richtiges Benehmen in jeder Lebenslage leicht gemacht

Der „Gute Ton“ ist wieder in

Der kompetente Sachbuch- und Ratgeberautor Herbert Schwinghammer gibt mit seinem erfolgreichen, jetzt überarbeiteten Taschenbuch „Der neue Taschen-Knigge“ hilfreiche Tipps für gutes Benehmen in allen Lebenslagen. Denn die richtigen Umgangsformen sind auch heute noch hilfreich, um zu einem harmonischen Miteinander in Beruf und Freizeit beizutragen. Die traditionellen Benimmregeln vervollständigt der Autor in diesem anschaulichen Wegweiser mit topaktuellen und stilsicheren Empfehlungen, beispielsweise auch zur modernen Kommunikation via Handy oder E-Mail.

Gute Umgangsformen - ein kulturelles Erbe

Freundliches und höfliches Verhalten gegenüber den Mitmenschen etablierte sich im Laufe der Jahrhunderte durch Erziehung und mündliche Überlieferung. Adolph Freiherr von Knigge (1752 – 1796) als Verfasser der Schrift „Über den Umgang mit Menschen“, in erster Linie ein Werk der Aufklärung, prägt allein mit seinem historischen Namen den in aktualisierter Neuauflage vorliegenden „Taschen-Knigge“ von Herbert Schwinghammer. Der in Benimmregeln bestens bewanderte Autor beschreibt in seinem zeitgemäßen Ratgeber ausführlich und lebendig, wie mehr oder weniger alltägliche Situationen elegant gemeistert werden können.

Sich optimal präsentieren - der Schlüssel zum Erfolg

Korrektes Verhalten, ob beruflich, privat oder auch im Umgang mit neuen Medien, gibt persönliche Sicherheit. „Deswegen lohnt es sich, sich ein wenig um ein sympathisches Auftreten und gutes Benehmen zu bemühen, ohne zum Smalltalk- und Benimm-Roboter zu werden“, so Herbert Schwinghammer. Gesundes Selbstbewusstsein fördert zudem die positive Ausstrahlung, die heute gesellschaftlich als das oberste Gebot und Schlüssel zum Erfolg gilt.

Die einzelnen Themenkomplexe - kompakt und unterhaltsam

Mit den wichtigsten Themenkomplexen trägt der Autor aktuellem Zeitgeist Rechnung, etwa in den Kapiteln „Die Umgangsformen im Beruf“ oder „Moderne Kommunikation“. Mit detailliertem Wissen erläutert er beispielhaft situationsgerechte und sensible Verhaltensweisen, zum Beispiel beim Telefonieren mit dem Handy, beim Verfassen von E-Mails oder beim Kommunizieren in Chat-Rooms oder via Facebook und Twitter. Darüber hinaus ergänzen ein praktisches „Glossar des guten Benehmens“ sowie ein umfangreiches Stichwortregister den Ratgeber. Beide geben rasche und zuverlässige Hilfestellung für ein perfektes Auftreten.

Herbert Schwinghammer: Der neue Taschen-Knigge. Gute Umgangsformen in jeder Lebenslage. NEU! Stilvoll kommunizieren via Handy, E-Mail, Facebook & Co. Taschenbuch. 1. Aufl. August 2013, 354 Seiten. 9,95 € (D) / 10,30 € (A), ISBN 978-3-86374-117-4

Informationen zum Taschenbuch “Der neue Taschen-Knigge:
Zur Leseprobe im PDF-Format:
Mehr zum Autor Herbert Schwinghammer: