Prange Style

09. Oktober 2019, 00:46

Auch Designermode will ökologisch sein
Bereits lang vor dem „Grünen Knopf“ reagierte ein Recklinghäuser Einzelhändler auf veränderte Kundenansprüche

Auch Designermode will ökologisch sein

Recklinghausen, den 9.Oktober 2019 – Ökologisch und sozial verantwortungsvoll – so wünschen sich viele Kunden auch die Designermode der Zukunft. Achim Prange von der Boutique „Prange Style“ aus der Recklinghäuser Altstadt hegt den gleichen Wunsch und zwar nicht erst seit der Präsentation des Labels „Grüner Knopf“.

Mit dieser Auszeichnung sollen, laut Bundesentwicklungsministerium, Kleidungsstücke gekennzeichnet werden, bei deren Produktion eben solche ökologischen und sozialen Mindeststandards gelten. Als übergeordnetes Siegel wird bei der Vergabe darauf geachtet, dass die betreffende Ware bereits diverse andere Siegel besitzt wie GOTS oder den Oeko-Tex-Standard.

„Viele unserer Designermarken wie „Humanoid“ aus den Niederlanden oder „Jacob Cohen“ aus Italien stehen für nachhaltige Produktion mit natürlichen Zusätzen“, meint Prange. Kurzfristig rechnet der Recklinghäuser Einzelhändler noch nicht mit einer „Grünen-Knopf-Auszeichnung“ vieler Labels in seinem Sortiment: „Mittelfristig aber schon. Schließlich erfüllen die meisten Produktionsstandards bereits europäische Normen“, sagt Prange hierzu. Einen eigenen Weg der ökologischen Verantwortung geht Achim Prange auch, indem Kunden Gutscheine erhalten können – im Tausch gegen getragene Kleidung.

„Wir haben seit Mitte 2016 mit „Biote Couture“ ein Programm für den Ankauf von hochwertiger Second-Hand-Kleidung im Angebot“, meint Prange. Mit dem Gegenwert der Second-Hand-Ware wird dann eine Gutscheinkarte aufgeladen, die die Kunden entweder auf prange-style.de oder in der Recklinghäuser Boutique für neue Kleidung einlösen können. „Wir stehen für nachhaltige, entschleunigte, bewusste Mode und deren Umgang damit,“ sagt Prange. Das Angebot genutzt hätten schon über 150 Kunden. Die Idee des Grünen Knopf also, Ressourcen zu sparen und Textilien nachhaltig zu nutzen, scheint in Recklinghausen schon ein wenig mit Leben erfüllt.

Wörter: 285
Zeichen mit Leerzeichen: 2.185

Über Prange Style
Die Boutique Prange Style ist ein seit 1974 ansässiger Damen- und Herrenausstatter in der Innenstadt von Recklinghausen und noch unter seinem ehemaligen Namen „Herrenausstatter Prange“ bekannt. Angeboten werden vor allem Businessbekleidung, Sportswear sowie hochwertige Accessoires. Seit Frühling 2018 ist das gesamte Sortiment bekannter Designer auch im neuen Online-Shop erhältlich. Das Unternehmen wird geführt von Achim Prange, der es 1998 in zweiter Generation von seinem Vater übernahm. Seit 2010 gibt es eine von Isabel Prange betreute Damen-Kollektion. Bekannte Marken aus dem Portfolio von Prange Style sind: Stone Island, Drykorn, CP Company, Colmar, Jacob Cohen, American Vintage oder Artigiano.

Prange Style
S. Gross