yasni GmbH

Yasni Personen-Suche 2009: Amokläufer vor Spitzen-Politikern

13. Januar 2010, 18:16

Frankfurt / Main - Kurz nach dem Jahreswechsel präsentiert die Personen-Suchmaschine Yasni die meistgesuchten Personen und Begriffe im deutschsprachigen Raum. Klarer Spitzenreiter des Personen-Rankings ist Amokläufer Tim Kretschmer.

Rund ein Drittel der Suchabfragen im Internet entfallen auf Personen. Als erste Personen-Suchmaschine bietet Yasni seit kurzem die internetweite Suche von Personen nach Begriffen an. Erstmals kann somit ein Ranking präsentiert werden, das neben Personen auch Begriffe miteinschließt.

Unangefochtener Spitzenreiter der meistgesuchten Personen auf Yasni ist Tim Kretschmer. Der Amokläufer von Winnenden war der gefragteste Deutsche 2009. Sein Vater Jörg Kretschmer landet übrigens auf Platz 46. Dass Fans mehr über das Privatleben ihrer Idole wissen wollen, beweist Arafat Abou-Chaker. Der enge Freund des Skandal-Rappers Bushido schafft es auf Platz 2 des Yasni Personen-Rankings. Platz 3 für Angela Merkel und Platz 4 für Barack Obama beweisen, dass auch Politik ein gefragtes Thema ist. Überraschend: Michael Jackson schafft es nur auf Platz 16. Dazu Yasni Geschäftsführer Steffen Rühl: "Das Ranking zeigt klar, dass auch die Personen-Suche vom Weltgeschehen beeinflusst wird und Personen verstärkt gesucht werden, die medial präsent sind."

Personen und Begriffe

Seit Herbst kann man auf yasni.de Personen auch anhand von Begriffen finden. Informationen über Spezialisten oder Freunde, deren Namen man nicht mehr weiß, werden so in Sekundenschnelle angezeigt. Yasni kann deshalb erstmals ein Ranking der meistgesuchten Begriffe im Zusammenhang mit Personen präsentieren. Dabei finden sich Begriffe wie Facebook genauso wie Berufe oder Ortsangaben. "Seit seiner Einführung erfreut sich der Personen-Finder immer größerer Beliebtheit. Die Möglichkeit, die Personen-Suche durch die Zugabe von Begriffen zu verfeinern, verbessert die Suchergebnisse deutlich", meint Steffen Rühl zum neuen Personen-Finder.

Die Yasni Personen 2009

9. Verkäuferin
10. Geschäftsführer

ber Yasni

Yasni ist der erste Service, um internetweit passende Personen zu finden und selbst besser gefunden zu werden sowie zur Hintergrundrecherche von Personen. Binnen weniger Sekunden durchsucht Yasni mit seinen Services zur Personen-Recherche das gesamte Internet nach Namen und Begriffen. Angemeldete Nutzer können mit einem eigenen Profil ihre Reputation selbst steuern. Yasni verzeichnet 30 Millionen Zugriffen im Monat.

Pressekontakt:

Florian Schütz