Webweisend Media GmbH

Warum Webdesign nicht billig ist

06. November 2012, 13:39

Mit einer eigenen Webpräsenz im Internet vertreten zu sein, ist für Unternehmen mittlerweile ein Muss. Aber Webpräsenz ist noch lange nicht Webpräsenz – in Sachen Qualität herrschen im digitalen Raum Unterschiede wie Tag und Nacht. Dementsprechend groß ist die Preisspanne für eine eigene Webseite. Das ist für Laien oft nicht nachvollziehbar. Aus diesem Grund haben wir einmal für Sie zusammengestellt, was Sie eigentlich bezahlen, wenn Sie sich einen professionellen Internetauftritt leisten.

Eine Webseite ist ein kommunikatives Marketinginstrument
Eine Firmenwebseite ist die Basis aller Unternehmensaktivitäten im Internet. Sie wollen dort sich und Ihr Unternehmen präsentieren, sich von der Masse abheben, Ihre Konkurrenten ausstechen und Ihr Image stärken. Eine unzureichend konzipierte Webseite oder eine Webseite im Baukastensystem kann das niemals leisten. Erst eine fachgerechte Bedarfsanalyse und ein maßgeschneidertes Konzept mit einer genauen Zielgruppendefinition führt dazu, dass Online-Marketing effektiv funktioniert. Eine DIN A4 Seite in einem Magazin kostet leicht einen 4-stelligen Betrag – und wird nur einmal gedruckt. Eine Webseite bleibt in der Regel eine unbegrenzte Zeit als Werbeinstrument bestehen und wirkt 24/7.

Design ist nicht gleich Design
Man kann eine Webseite ein bisschen mit dem Interieur eines Geschäfts vergleichen: Haben Sie schon mal einen Laden wieder verlassen, weil Ihnen die Einrichtung das Gefühl vermittelt hat, dort auf gar keinen Fall kompetent beraten zu werden? Fakt ist: Je nach Design werden Ihre Kunden andere Emotionen empfinden. Dies beeinflusst das Kaufverhalten und Ihre Popularität nachhaltig. Professionelles Webdesign muss als wichtiger Teil Ihres Unternehmensdesigns begriffen und mit entsprechender Sorgfalt behandelt werden.

Google muss Ihre Webseite auch finden
Eine Webseite allein garantiert noch keine neuen Kunden. Man muss dafür sorgen, dass Sie auch von Google, Bing & Co. gefunden werden. Professionelle Suchmaschinenoptimierung ist für eine Unternehmenswebseite unverzichtbar. Und vor dem Hintergrund, dass Google teilweise mehrmals täglich seinen Suchalgorithmus ändert, braucht es eine kontinuierliche Beobachtung und Anpassung der Seite an gängige Standards. Nur so kann garantiert werden, dass ein Unternehmen jederzeit gut gefunden wird.

Online- PR und Content Marketing
Wenn eine Webseite steht, fängt die Arbeit erst an. Um sie im Internet bekannt zu machen, braucht es kompetentes Social Media Marketing und nachhaltige Online-PR. So können Sie Ihre Bekanntheit systematisch steigern und sich positiv im digitalen Raum profilieren. Und nicht nur das: Sie treten auch in den Dialog mit Ihrer Zielgruppe und gewinnen Erkenntnisse, die Sie im täglichen Geschäft hervorragend nutzen können.

Und wer ist Ihr Ansprechpartner?
Wenn Sie Ihr Online-Marketing-Konzept erstellen, sollten Sie weiter denken als nur bis zur Erstellung einer Webseite. Denn damit ist längst nicht alles getan: Der Hobby-Designer von nebenan wird Ihnen wahrscheinlich nicht helfen, wenn Sie ein akutes Problem haben oder Änderungen durchführen wollen. Die Webseite ist im besten Fall eine dynamische Plattform, die gewartet und gepflegt werden will. Um das Beste aus Ihren Internetauftritt herauszuholen, brauchen Sie kontinuierliche Wartung,

Und was kostet das Ganze konkret? Einen Pauschalpreis zu nennen, ist fast unmöglich. Die Allianz deutscher Designer e.V. empfiehlt einen Stundensatz von 78 Euro. Der Gesamtpreis richtet sich dementsprechend nach dem Aufwand eines Projektes und den monatlichen Kosten für Wartung und Service.

Webseiten können von ein paar hundert bis zu ein paar hunderttausend Euro kosten – wie jedes andere Marketingprodukt auch. Fakt ist: Wer am Webdesign spart, spart am falschen Ende – dort, wo er selbst Geld verdienen möchte. Mit einer professionellen Webseite investieren Sie in Ihre Zukunft.

Theresa Schulte