Direkt zum Inhalt

runtastic Livetracking von Dieter Baumann in Berlin


11. Oktober 2011, 10:52
PRESSEMITTEILUNG/PRESS RELEASE

Lauf des Ex-Olympiasiegers beim ASICS Grand 10 live im Internet

Tausende Fans waren via runtastic-Website (http://db.runtastic.com) und Facebook live dabei, als Dieter Baumann, Olympiasieger 1992, in 31:54 Minuten auf den ausgezeichneten 19. Platz lief. Mittels runtastic Livetracking wurden Geschwindigkeit, Pace, Distanz, Dauer und Höhenmeter live im Internet übertragen und sorgten für ein tolles Wettkampf-Flair. Viele nutzen die Gelegenheit, um Baumann via runtastic Cheering anzufeuern: ein Klick auf einen Butten der Website, und der aktive Athlet hört die Anfeuerung via Kopfhörer.

Viele Amateur-Läufer nutzten die Gelegenheit, um ihre eigenen Leistungen mit der eines ehemaligen Weltklasse-Athleten zu vergleichen. Und nahmen das Ergebnis mit Humor, denn Baumann war mit einem durchschnittlichen Pace von knapp über drei Minuten pro Kilometer gut doppelt so schnell unterwegs wie ein durchschnittlicher Hobbyläufer.

„Genau das macht ja das runtastic Live-Tracking so spannend. Man ist so nahe wie noch nie beim Athleten, bekommt unmittelbar mit, wie es ihm geht und kann die Daten, in manchen Fällen sogar die Herzfrequenz, mit seinen eigenen Leistungen vergleichen“, sagt Florian Gschwandtner, Geschäftsführer von runtastic.

runtastic Live Streaming
Mit dem runtastic Live Streaming können die sportlichen Aktivitäten von runtastic Usern live verfolgt werden. Die Strecke wird in Echtzeit auf einer Karte angezeigt; dazu kommen Infos wie die aktuelle Geschwindigkeit oder Herzfrequenz. Mit einem Mausklick auf der Website sendet er dem Athleten unterschiedliche „Cheerings“. Das sind kleine Audio-Snipplets zur Motivation und Anfeuerung, die der Athlet im Kopfhörer hört.

Mehr Infos zu runtastic
runtastic Apps: http:///www.runtastic.com/de/apps
runtastic Sportportal: http://www.runtastic.com

runtastic in den sozialen Medien:
Facebook-Fanpage: http://www.facebook.com/runtastic
runtastic auf Twitter: http://www.twitter.com/runtastic

Über runtastic
runtastic (http://www.runtastic.com) bietet Produkte und Dienstleistungen rund um die Erfassung und Verwaltung von Sportdaten sowie zur Vernetzung von Sportlern im Web, um Spaß am Sport zu vermitteln und Personen zur Sportausübung zu bewegen. Die sportbezogenen Daten werden aus eigenen mobilen Applikationen auf Smartphones (iPhone, Android, Blackberry…) gewonnen und ohne Aufwand für den Sportler auf das Sportportal übertragen und dort für den Sportler optisch ansprechend in einem Trainingstagebuch aufbereitet. Die mobilen Applikationen sind der ideale Begleiter für sämtliche Outdoorsportarten (laufen, radfahren, wandern, skifahren, walking, …) und Indoortraining (Krafttraining, Fitnesstraining).
Die runtastic GmbH wurde Mitte Oktober 2009 mit Unternehmensitz Linz (Österreich) gegründet. Aktuell hat runtastic rund 20 Mitarbeiter. Aktuell wurden die runtastic-App bereits über zwei Millionen Mal heruntergeladen.
Weitere Informationen und Kontakt: www.runtastic.com

Rückfragen für Journalisten und Blogger
Florian Gschwandtner, CEO & Co-founder
Kommunalstraße 15
4020 Linz
E-Mail: @email
Tel.: +43 650 777 01 90

Kontakt