PFALZKOM | MANET

PFALZKOM | MANET spendet an karitative Einrichtungen in der Region

25. Februar 2010, 21:29

Unter dem Motto „SIE WÜNSCHEN – WIR SPENDEN!“ hat die PFALZKOM | MANET 2008 eine Charity-Aktion ins Leben gerufen und forderte zu Weihnachten ihre Kunden auf, Vorschläge für wohltätige Projekte zu machen. Auch im letzten Jahr wurden wieder drei Aktionen mit jeweils 1.000.- EUR bedacht.

Hierbei steht natürlich der lokale Charakter im Vordergrund. Gerade das persönliche Engagement der oft ehrenamtlichen Helfer macht es überhaupt möglich die kleinen, aber wichtigen Projekte, zu stemmen. Ohne den Idealismus dieser Menschen wäre eine Hilfestellung für Bedürftige in vielen Fällen überhaupt nicht möglich. Natürlich fehlt es hier an der Bekanntheit und folglich sind auch die finanziellen Mittel sehr gering. Grund genug, um hier aktiv zu werden, dachte sich der in der Metropolregion und in Rheinland Pfalz agierende Telekommunikationsanbieter PFALZKOM | MANET. Kurzer Hand wurden im Rahmen der Aktion „Sie wünschen – wir spenden!“ sämtliche Kunden aufgefordert regionale karitative Einrichtungen vorzuschlagen. Im zweiten Jahr war die Resonanz sogar noch höher, was die Auswahl der vielen Vorschläge nicht gerade leicht machte. Selbstverständlich hat das Unternehmen darauf geachtet, dass die Spendengelder direkt den Bedürftigen zu Gute kommen und nicht zum Teil für verwaltungstechnische Kosten verwendet werden.

„Es gibt in unserer Region zahlreiche Einrichtungen, die menschliche Wärme spenden und vielfältig Gutes tun. Insbesondere die kleineren Projekte vor Ort sind oft nicht so sehr bekannt und haben es besonders schwer Gehör zu finden. Genau hier wollen wir ansetzen und haben bei unseren Kunden nach solchen lokalen Projekten gefragt. Für drei Vorschläge haben wir jeweils 1.000.- EUR gespendet.“ so Uwe Burré, kfm. Geschäftsführer.

Gleich mehrfach vorgeschlagen wurde das Kinderhospiz „Kinderhospiz Sterntaler e.V.“ in Speyer Dudenhofen. Am 08.02.2010 wurde der symbolische Scheck über 1.000.- € überreicht:

Kinderhospiz „Kinderhospiz Sterntaler e.V.“

Der Mannheimer Fördeverein Kinderhospiz Sterntaler e. V. hat es sich zur Aufgabe gemacht schwerst und unheilbar erkrankte Kinder sowie deren Familien zu unterstützen und auf ihrem schwierigen Weg zu begleiten. Mit dem im vergangenen Oktober eröffneten stationären Kinderhospiz in Dudenhofen bietet der Verein den betroffenen Familien eine " Oase der Erholung und Regeneration" an. Anders als in den Hospizeinrichtungen für Erwachsene, bieten Kinderhospize nicht nur die Begleitung in den letzen Lebenstagen an, sondern ermöglichen den Familien ein regelmäßiges „Auftanken“ in dem oft so kräftezehrenden Alltag.

Kinder mit einer lebensverkürzenden Erkrankung werden im Kinderhospiz Sterntaler gemeinsam mit ihren Eltern und Geschwistern liebevoll aufgenommen und rund um die Uhr von hochkompetenten Sterntalerschwestern und - pflegern umsorgt und gepflegt. Oft sind die Eltern eines erkrankten Kindes durch die permanente Verfügbarkeit und die Erfahrung, dem eigenen Kind nur begrenzt helfen zu können, physisch und psychisch vollkommen erschöpft. Im Kinderhospiz Sterntaler können Sie sich, ganz den eigenen Bedürfnissen folgend, erholen und hierbei neue Kraft tanken. Auch der Kontakt zu anderen Familien ist wichtig und hilfreich. Ebenfalls wichtig ist die Betreuung der Geschwisterkinder, die mit ihren Sorgen und Problemen und ihrer oft ohnmächtigen Angst um den Bruder oder die Schwester alleine sind.

Die seit 2004 bestehende Häusliche Kinderkrankenpflege Sterntaler bietet den Eltern eines akut oder chronisch erkrankten, behinderten, zu früh geborenen oder unheilbar erkrankten Kindes kompetente pflegerische Unterstützung, Beratung und Anleitung zu Hause an. In seiner gewohnten Umgebung fühlt sich der kleine Patient am wohlsten und der Trennungsschmerz durch längere oder wiederholte Krankenhausaufenthalte kann reduziert oder sogar ganz vermieden werden. Die Unterstützung der Kinderkrankenschwestern und Kinderkrankenpfleger bei der medizinischen Pflege und Betreuung des erkrankten Kindes zu Hause reduziert die körperliche und seelische Belastung der ganzen Familie. Somit kann ein Stück „Normalität“ gelebt werden.

Weitere Informationen: http://www.kinderhospiz-sterntaler.de