Direkt zum Inhalt
Presseverteiler

Unternehmen

KUERT Datenrettung warnt vor Akku-Explosionen in Smartphones


15. März 2012, 17:00
PRESSEMITTEILUNG/PRESS RELEASE

Bochum, 15. März 2012 – KUERT Datenrettung gibt bekannt, dass sich in den letzten Jahren weltweit die Fälle explodierender Smartphone-Akkus häufen. Auch das iPhone von Apple ist betroffen. Ein Beispiel dafür ist ein Auftrag eines deutschen Kunden für die Datenrekonstruktion seines explodierten iPhone 4, den die Experten für NAND-Flash-Datenrettung entgegengenommen haben.

Dazu Martin Eschenberg, Marketingleiter der KUERT Datenrettung Deutschland GmbH: „Der Kunde wollte nach Beendigung des Gesprächs über das iPhone 4 Musik hören und schloss dazu seinen Kopfhörer an die Anschlussbuchse seines iPhone. Danach entwickelte das Gerät sehr schnell Hitze und anschließend Rauch, obwohl es mit keiner externen Stromquelle verbunden war.“

Was die Bochumer Datenrettungs-Experten anschließend in den Händen hielten war ein komplett zerstörtes Gerät. Gehäuse, Display und die Elektronik wiesen starke Schmor- und Brandschäden auf. Dennoch gelang KUERT dank zahlreicher technischer Spezialverfahren die vollständige Datenrekonstruktion.

Berichte über Explosionen oder Brandbeschädigungen durch defekte Akkus an Smartphones und Notebooks gibt es schon länger. Bereits im Jahr 2009 gab es eine Anfrage der EU-Verbraucherschutz-Kommission an Apple hinsichtlich explodierender iPhone-Akkus. Laut Apple handelt es sich hierbei um Einzelfälle, dennoch gibt es einige Grundregeln die man bei der Nutzung seines Smartphones beachten sollte:
•Registrierung aller akkubetriebenen Geräte beim jeweiligen Hersteller, um im Falle von Herstellerrückrufen zeitnah informiert zu werden.
•Lesen der Hersteller-Betriebsempfehlung: Seitens Apple wird für Smartphones wie das iPhone 3G/GS eine Umgebungstemperatur von 0 bis 35 Grad Celsius empfohlen. Zwar verfügen alle iPhones über Temperatursensoren und Abschaltmechanismen, jedoch kann auch der sicherste Mechanismus einmal versagen.
•Smartphones und Notebooks sollten grundsätzlich auf schwer entflammbaren oder nicht brennbaren Flächen geladen werden.
•Im Falle von Wasserschäden an Smartphones: Ladekabel, Akku, Sim-Card, Speicherkarte und sonstige Adapter umgehend entfernen. Im Anschluss an den jeweiligen Gerätesupport oder ein Datenrettungsunternehmen wenden.
•Es sollten immer die Original-Akkus der Hersteller oder entsprechender Zertifizierung eingesetzt werden.

Weitere Informationen unter
www.kuert-datenrettung.de

Ansprechpartner KUERT Datenrettung Deutschland GmbH
Martin Eschenberg
Südring 23
44787 Bochum
Tel.: 0234 - 96290-391
Mail: @email